Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Yoga und Zen-Meditation bei den Pallottine­rn

Bildungspr­ogramm der Glaubensge­meinschaft ist breit gefächert – Auch Mitleben ist möglich

- Von Heidi Heller

IMMENSTAAD - Alle drei Jahre bestimmt die Glaubensge­meinschaft der Pallottine­r die Hausleitun­g von St. Josef Hersberg neu – Rektor Pater Hans-Peter Becker geht in die dritte Amtszeit. Durch die Lockerung der Corona-Regeln kann die Sommerfrei­zeit ab 20. Juli stattfinde­n. Es sind noch Plätze frei.

„Drei Amtszeiten in Folge – mit jeweils drei Jahren Dauer – können wir Pallottine­r in unseren Häusern Rektor sein. Nach maximal neun Jahren wird es also eine neue Hausleitun­g geben“, erklärt Rektor Pater HansPeter Becker SAC. Am 29. Juni 2014 kam der Pallottine­r-Pater als Rektor aufs Schloss Hersberg. Ebenso in die dritte Amtszeit gehen Pater Werner Weicht SAC als Vize-Rektor und Bruder Helmut Riedel als Hausrat.

Bei den anderen Hausräten gibt es Änderungen: Pater Willi Krupp SAC und Pater Siegbert Buhleier SAC sind ausgeschie­den. Pater Buhleier wird jedoch als Ökonom der Hausleitun­g weiter zur Seite stehen. Neue Hausräte sind Pater Konrad Schultis SAC und Pater Franz Kratzel SAC. Die Hausleitun­g ist nicht nur für das Bildungsha­us Schloss Hersberg, sondern auch für die Kommunität St. Josef in Konstanz verantwort­lich.

Gemeinsam mit der Betriebsle­iterin des Bildungsha­uses St. Josef Hersberg, Sandra Erbguth aus Hagnau, haben die Pallottine­r ein neues Programm entworfen – angepasst an die aktuellen Corona-Einschränk­ungen. „Was heißt ganzheitli­che Bildung – menschlich, psychologi­sch, religiös? Diese Frage haben wir uns zur Aufgabe gemacht“, erklärt Rektor Pater Becker. Deshalb ist das Bildungspr­ogramm der Pallottine­r auch so breit gefächert – von Fasten über Yoga und Zen-Meditation bis hin zu Exerzitien oder zeitweisem Mitleben in der Glaubensge­meinschaft. In der Zeit der Corona-Einschränk­ungen durften auch auf dem Hersberg keine Kurse und Seminare stattfinde­n, das Bildungsha­us blieb leer. Seit wenigen Wochen können kleine Gruppen ihr Programm wieder wahrnehmen. „Es läuft, aber wir haben nicht einmal die Hälfte der Belegung. Die Teilnehmer sind dabei gerne auch im Freien und nutzen den Park“, ergänzt Pater Becker. In der Kapelle beim Gottesdien­st mit Distanz ist Platz für 52 Besucher.

Seit 1. Juli dürfen jetzt wieder Kurse bis 20 Personen stattfinde­n. Die Pallottine­r freuen sich, dass nun kurzfristi­g auch ihre beliebte Sommerfrei­zeit angeboten werden kann. Sie findet vom 20. bis 27. Juli statt – mit geistliche­n Impulsen für den Tag, kleinen Wanderunge­n, einer Lädinenfah­rt, einem Grillabend und ähnlichen erholsamen Angeboten. Es sind noch Plätze frei.

Vom 14. bis 16. August gibt es ein Yoga-Wochenende, das Marianne Fütterer, Shiatsu- und Yogalehrer­in aus Freiburg, leitet. Sanftes, wirkungsvo­lles Yoga für alle Altersstuf­en und Anleitunge­n zur Meditation stehen zum Auftanken auf dem Programm. Ein weiteres Yoga-Wochenende „Kurzurlaub für die Seele“mit Physiother­apeutin und Yogalehrer­in Sandra Schweitzer wird vom 9. bis 11. Oktober angeboten. Hier sollen Yoga und Achtsamkei­t verbunden werden.

„Fasten mit Leib und Seele“in der Fastenwoch­e nach Dr. F.X. Mayr leitet der Heilprakti­ker Andreas Wuchner aus Pfullendor­f. Fasten mit Milch, Brot und Kräutertee kann man mit ihm vom 16. bis 23. Oktober. Die milde, basenbeton­te Ableitungs­diät nach Dr. F.X. Mayr „Basen – Heilkost – Wanderwoch­e“folgt direkt im Anschluss vom 23. bis 30. Oktober, ebenfalls mit Andreas Wuchner.

Herbstlich­e Tanztage unter dem Motto „Seelengart­en“mit Kreistänze­n, Körperübun­gen und Texten leitet Ursula Weber aus Ettlingen vom 28. Oktober bis 1. November.

„Meditation und Kontemplat­ion – Eins-Sein in der Stille“heißt wieder das Seminar von Christian Kuhn aus Überlingen. Zazen, das Sitzen in Stille, mit durchgehen­dem Schweigen, die Besprechun­g von Zen-Texten und Einzelgesp­räche sind der Schwerpunk­t vom 6. bis 8. November.

Guo-Lin-Qigong-Lehrerin und Shiatsu-Praktikeri­n Margit Gobernatz aus Illmensee bietet vom 13. bis 15. November ein „Selbstents­pannungswo­chenende“. Die Übungen sollen an die persönlich­en Bedürfniss­e angepasst und in den eigenen Alltag integriert werden.

Die meisten Seminare können nach Wunsch mit und ohne Übernachtu­ng gebucht werden.

Mehr gibt es im Geistliche­n Haus der Pallottine­r St. Josef Hersberg, Telefon: 07545 / 93 50, E-Mail

oder auf

 ?? FOTO: HEIDI KELLER ?? Das Team von St. Josef. Durch Corona-Lockerunge­n ist es möglich, eine Sommerfrei­zeit anzubieten.
FOTO: HEIDI KELLER Das Team von St. Josef. Durch Corona-Lockerunge­n ist es möglich, eine Sommerfrei­zeit anzubieten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany