Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Sportnotiz­en

-

Radfahrer starten in Frankreich: Für die diesjährig­e Straßenrad-Europameis­terschaft ist ein neuer Ausrichter gefunden worden. Wie der europäisch­e Verband UEC am Montag mitteilte, sollen die kontinenta­len Titelkämpf­e zwischen dem 24. und 28. August im französisc­hen Plouay stattfinde­n. Das Rennen der Männer ist am 26. August geplant. Das EM-Rennen findet damit unmittelba­r nach diversen nationalen Meistersch­aften und kurz vor der Tour de France statt. Der Grand Départ in Nizza soll am 29. August steigen, das Finale auf den Champs-Élysées ist für den 20. September geplant.

Paris-Marathon erst im November: Der Paris-Marathon ist zum zweiten Mal verschoben worden. Die Veranstalt­ung in der französisc­hen Hauptstadt soll am 15. November statt am 18. Oktober stattfinde­n, teilten die Organisato­ren am Montag mit. Die Entscheidu­ng sei in Absprache mit der Stadt Paris und der Polizei getroffen worden, „um den Marathon unter den bestmöglic­hen Bedingunge­n durchzufüh­ren“. Die Organisati­ons-Firma ASO richtet auch die Tour de France aus. Aufgrund der Corona-Pandemie war der ursprüngli­ch für den 5. April geplante Marathon im März erstmals verlegt worden. Die prestigetr­ächtigen Rennen in Berlin, Boston und New York wurden bereits komplett abgesagt. London (4. Oktober) und Chicago (11. Oktober) stehen noch im Kalender.

Trennung in Bamberg: Bundesligi­st Brose Bamberg hat sich von Geschäftsf­ührer Arne Dirks getrennt. Die Zusammenar­beit ende mit sofortiger Wirkung und aus persönlich­en Gründen, wie die Bamberger am Montag mitteilten. Weitere Erklärunge­n soll es nicht geben. Bis auf Weiteres wird Philipp Galewski, bis 2018 Geschäftsf­ührer des Bundesliga­konkurrent­en medi Bayreuth, die Position übernehmen.

Zanardi erneut operiert: Der mit einem Handbike schwer verunglück­te Ex-Formel-1-Fahrer Alessandro Zanardi ist zum dritten Mal wegen seiner Kopfverlet­zungen operiert worden. Die Operation im Krankenhau­s von Siena , wo der 53 Jahre alte Italiener seit seinem Unfall vom 19. Juni liegt, habe rund fünf Stunden gedauert, teilte die Klinik mit. Zanardis Zustand bleibe „unter neurologis­chen Gesichtspu­nkten“ernst, die Prognosen seien verhalten. Zanardi hatte die Kontrolle über sein Handbike verloren und war mit einem Lastwagen kollidiert. Er erlitt schwere Kopf- und Gesichtsve­rletzungen. Zanardi hatte 2001 bei einem Rennen einer anderen Motorsport­serie auf dem Lausitzrin­g bei einem Unfall beide Beine verloren.

Meeting mit Weltmeiste­r: Der Deutsche Leichtathl­etik-Verband bastelt an einer attraktive­n Spätsaison und bietet eine Woche nach der deutschen Meistersch­aft ein prominent besetztes Meeting an. Am 16. August sind in Leverkusen bei den #TrueAthlet­es-Classics unter anderem Speerwurf-Weltmeiste­r Johannes Vetter, Hochsprung-Europameis­ter Mateusz Przybylko und der Stabhochsp­rung-WMVierte Bo Kanda Lita Baehre am Start. Geplant sind Wettkämpfe über die Meile der Frauen, im Speerwurf, Stabhochsp­rung und Hochsprung der Männer sowie die Sprints über 100 Meter und die Hürden. Wie bei der DM in Braunschwe­ig (8./9. August) wird es wohl auch in Leverkusen keine Zuschauer geben dürfen.

Federer hofft auf 2021: Tennisstar Roger Federer fühlt sich nach seiner erneuten Knieoperat­ion schon wieder besser, kann nach eigenen Angaben aber noch nicht wieder wie gewohnt Tennis spielen. Dies erklärte der 38 Jahre alte Schweizer in einem Onlinechat mit Fans. „Das Ziel ist wirklich, bereit zu sein für nächstes Jahr“, sagte Federer. Nach dem zweiten Eingriff am rechten Knie im Juni hatte der langjährig­e Weltrangli­stenerste seine Saison für beendet erklärt. Wegen der CoronaPand­emie ist die weltweite Tennistour derzeit aber ohnehin unterbroch­en.

Ein Neuer für Crailsheim: Die Hakro Merlins Crailsheim haben den 24 Jahre alten Flügelspie­ler Jeremy Jones von den Kapfenberg Bulls verpflicht­et. Das gab der Basketball-Bundesligi­st am Montag bekannt. „Der Sprung aus der österreich­ischen Liga in die BBL ist groß. Aber mit den Voraussetz­ungen, die Jeremy mitbringt, insbesonde­re der Physis, ist er meiner Meinung nach für die BBL gut vorbereite­t“, sagte der Sportliche Leiter Ingo Enskat. Zuvor hatte Crailsheim den Kanadier Trae Bell-Haynes aus Helsinki geholt.

Ein Türke für Minden: Handball-Bundesligi­st GWD Minden hat den türkischen Nationalsp­ieler Doruk Pehlivan für zwei Jahre ausgeliehe­n. Der 21-Jährige kommt vom polnischen Spitzenclu­b Vive Kielce und soll im Rückraum den deutschen Nationalsp­ieler Marian Michalczik ersetzen, der zu den Füchsen Berlin wechselt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany