Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Kretschman­n junior will in den Bundestag

-

KREIS SIGMARINGE­N (hel)

- Die Grünen im Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringe­n haben Johannes F. Kretschman­n als Kandidaten für die Bundestags­wahl 2021 nominiert. Gewählt wurde der Sohn des baden-württember­gischen Ministerpr­äsidenten Winfried Kretschman­n (Grüne) am Montagaben­d bei einer Mitglieder­versammlun­g der beiden Grünen-Kreisverbä­nde aus Sigmaringe­n und dem Zollernalb-Kreis in der Meßkircher Stadthalle.

Der 41-Jährige setzte sich bereits im ersten Wahlgang mit 64 Stimmen gegen seinen Kontrahent­en Thomas Zawalski (43 Stimmen) durch. Wahlberech­tigt waren 110 anwesende Parteimitg­lieder, es gab drei Enthaltung­en. Es war laut dem GrünenKrei­svorsitzen­den Klaus Harter aus Sigmaringe­n das erste Mal, dass es in diesem Wahlkreis bei den Grünen zu einer solchen „Kampfabsti­mmung“gekommen ist. Normalerwe­ise liege das Vorschlags­recht für einen Kandidaten bei einem der beiden Kreisverbä­nde.

Johannes Kretschman­n nahm die Wahl an und sagte: „Jetzt schnaufen wir einen Tag durch, dann geht es mit Volldampf voraus.“In seiner Rede an die Parteifreu­nde betonte Kretschman­n zuvor, dass ihm „dafür der Kittel brennt“, gegen die CDU im Wahlkreis anzukommen und gemeinsam mit der Partei grüne Themen anzupacken und umzusetzen. Unter anderem stehe er für eine umweltvert­rägliche Rohstoffge­winnung und -verarbeitu­ng, eine Stärkung des Schienen-, Bus- und Radverkehr­s sowie ein Maßnahmenb­ündel gegen Flächenfra­ß und Artenschwu­nd.

 ?? FOTO: HANNA STAUSS ?? Johannes F. Kretschman­n
FOTO: HANNA STAUSS Johannes F. Kretschman­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany