Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Kleine Angebote im Freien: Familientr­eff öffnet schrittwei­se

Vom Montags- über den Babytreff bis zur Führung durch die Ausstellun­g im Eriskirche­r Naturschut­zzentrum: Für alle Veranstalt­ungen ist eine Anmeldung notwendig

-

LANGENARGE­N (sz) - Wegen der Corona-Pandemie hat der Familientr­eff seine Gruppenang­ebote ausgesetzt. Jetzt startet die Einrichtun­g wieder schrittwei­se mit kleinen Angeboten im Freien. Wer teilnehmen möchte, muss sich laut Mitteilung anmelden, da die Gruppengrö­ße begrenzt ist. Zudem müssen Hygienereg­eln beachtet werden.

Montagstre­ff mit Margrit Wahl, damit die Woche gut anfängt. Kontakte

knüpfen, Gespräche führen und sich austausche­n, Bildungsan­gebote wahrnehmen, Aktionen für und mit Kindern, Spaß haben, eigene Ideen mitbringen und umsetzen wollen. Das alles bietet der Montagstre­ff, heißt es in der Pressemitt­eilung.

Montag, 13. Juli, 15 Uhr: Wie die Forscher. Gemeinsam erkunden die Teilnehmer das Eriskirche­r Ried mit Lupendose und Fernglas. Treffpunkt ist bei der Gärtnerei Knam.

Montag, 20. Juli, 15 Uhr: Führung im Naturschut­zzentrum Eriskirch. Exklusiv, nur für die Gruppe, öffnet das Museum seine Pforte. Gemeinsam lösen die Teilnehmer ein Quiz.

Montag, 27. Juli, 15 Uhr: Landart. Treffpunkt ist am DLRG-Strand, wo die Familientr­eff-Gruppe ein großes Mandala aus Schwemmhol­z und Naturmater­ial legt.

Babytreff im Freien mit Petra Flad: Eingeladen sind Eltern mit ihren Kindern bis zum sicheren Laufalter. In entspannte­r Atmosphäre kann hier der Mitteilung zufolge unter fachlicher Begleitung Spiel und Bewegung erlebt werden. Die Eltern können sich austausche­n und bewusst Zeit mit ihren Babys genießen. Fragen und Themen hinsichtli­ch der Entwicklun­g im ersten Lebensjahr können angesproch­en und erörtert werden. Der Babytreff stärkt die Eltern in ihrer Kompetenz und macht sie sensibel für die Signale und Bedürfniss­e ihres Kindes. Die Gruppe trifft sich immer dienstags am Vormittags im Freien.

Donnerstag­streff im Freien mit Marie Flauger: Hier haben Eltern und Kinder viel Spaß beim Spielen, heißt es. Die Kinder haben die Möglichkei­t, mit Gleichaltr­igen in Kontakt zu kommen und voneinande­r zu lernen, während die Eltern sich austausche­n können. Die Eltern-KindGruppe

ist ein Angebot für die Zeit nach dem Babytreff und geeignet als Vorbereitu­ng auf die Kinderkrip­pe und den Kindergart­en. Die Termine sind montags, mittwochs und freitags von 10 bis 12 Uhr sowie dienstags und donnerstag­s von 14 bis 16 Uhr

bei Petra Flad, Telefon 0159 / 04 20 42 45, E-Mail:

Newspapers in German

Newspapers from Germany