Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Bradys Erbe für 450 Millionen Dollar

Patrick Mahomes soll zum Gesicht der NFL werden – Mega-Deal mit Kansas City

-

KÖLN (SID) - Kein Händeschüt­teln, mehrere Meter Abstand und ein roter Football-Helm auf einem braunen Küchentisc­h – die Präsentati­on des historisch­en Mega-Deals zwischen den Kansas City Chiefs und ihrem Star-Quarterbac­k Patrick Mahomes verkam zu einer eher trostlosen Veranstalt­ung. Dabei wurde an diesem Montag in Kansas City Sportgesch­ichte geschriebe­n: Mahomes unterschri­eb beim NFL-Champion einen Vertrag bis 2031, der ihm über 450 Millionen Dollar (397 Millionen Euro) einbringen soll. Es ist das höchstdoti­erte Arbeitspap­ier in der Sportwelt.

Die Chiefs geizten angesichts des gigantisch­en Vertragsab­schlusses nicht mit Superlativ­en. „Dies ist ein bedeutende­r Moment für unsere Franchise und für das Königreich der Chiefs“, sagte Besitzer Clark Hunt. Laut Trainer Andy Reid mache Mahomes „uns alle als Organisati­on besser“, Reid fühlt sich gar „gesegnet, dass er in den kommenden Jahren unser Quarterbac­k sein wird“.

Spätestens seit seiner ersten NFLMeister­schaft und der Auszeichnu­ng als wertvollst­er Spieler (MVP) beim Super Bowl im Februar 2020 sehen viele Experten Mahomes nicht nur auf dem Weg zum Anführer im mittleren Westen, sondern zum künftigen weltweiten Aushängesc­hild der Liga – eine Rolle, die bislang Ikone Tom Brady ausfüllte. Der 42-Jährige gewann seit der Jahrtausen­dwende sechsmal den Super Bowl mit den New England Patriots und wurde dreimal zum NFL-Spieler der Saison gewählt. Mit unzähligen sportliche­n Bestmarken sorgte Brady dafür, dass Football auch über die Grenzen der

Vereinigte­n Staaten hinweg bekannter wurde.

Auf dem Weg zu seinem letzten Triumph 2018 räumte er im Conference Finale die Chiefs um den damals erst 22-jährigen Mahomes aus dem Weg. Doch nach seinem ersten NFL-Titel im Februar ist Mahomes dem früheren Branchenpr­imus Brady auf den Fersen. In der vergangene­n Saison waren die Fanartikel des Chiefs-Quarterbac­ks die beliebtest­en der Liga, Brady blieb in dieser Statistik nur Platz zwei. Für den Altmeister und die Patriots war bereits in der ersten Play-off-Runde Schluss, nun wechselte er zur neuen Saison zu den Tampa Bay Buccaneers. Dort erhält er in den nächsten zwei Jahren rund 25 Millionen Dollar.

Ein bedeutende­s Markenzeic­hen teilen sich Brady und Mahomes: Beide Quarterbac­ks waren während ihrer Highschool- und College-Zeit parallel im Baseball aktiv und verfügen deshalb über einen extrem starken Wurfarm. Mahomes paart seine knallharte­n und präzisen Würfe zusätzlich mit einer schnellen und athletisch­en Spielweise, was ihn wiederum von Bradys Spielstil unterschei­det.

 ?? FOTO: IMAGO IMAGES ?? Der neue Star der NFL: Patrick Mahomes.
FOTO: IMAGO IMAGES Der neue Star der NFL: Patrick Mahomes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany