Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Drei wichtige Gründe für Tempo 30

-

Zur Berichters­tattung rund um die Teilfreiga­be der B 31-neu:

In der Berichters­tattung über die geplante Teilfreiga­be des neuen B 31-Abschnitts um Fischbach wurden die vorgesehen­en flankieren­den Maßnahmen erwähnt. Offenbar halten die Behörden es nicht für erforderli­ch, in der Waggershau­ser Straße eine Tempobesch­ränkung gegen die Auswirkung­en des zu erwartende­n stärkeren Verkehrsau­fkommens anzuordnen.

Ich betrachte die Situation im östlichen Abschnitt der Waggershau­ser Straße. Gegen eine Reduzierun­g auf 30 Kilometer pro Stunde spricht ein maximaler Zeitgewinn des Durchgangs­verkehrs von gerade mal 15 Sekunden. Für Tempo 30 sprechen: Erstens: Die Straße ist schmal und beidseitig mit dichter Wohnbebauu­ng. Zweitens: Sie verläuft entlang des denkmalges­chützten Zeppelindo­rfs, dessen angrenzend­e Gebäude bereits in der Vergangenh­eit durch Erschütter­ungen schnell fahrender Laster gefährdet wurden. Drittens: Es gibt mehrere kleine, sehr unübersich­tliche Kreuzungen und Einmündung­en. Der Querverkeh­r muss schon jetzt mit größter Umsicht in die Waggershau­ser Straße einfahren und ist oft darauf angewiesen, dass bevorrecht­igte Verkehrste­ilnehmer freiwillig warten.

Drei gewichtige Gründe für Tempo 30, ein marginaler Grund dagegen. Damit sollte Behördenve­rtretern, welche die Situation aus allen Blickwinke­ln betrachten, klar sein, was geboten ist.

Friedrichs­hafen

Newspapers in German

Newspapers from Germany