Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Buch erzählt von neuer Weltreise des Seehas’

Zwar fällt das Festwochen­ende aus, aber die illustrier­ten Abenteuer gibt es jetzt wieder zu kaufen

- Von Lydia Schäfer

FRIEDRICHS­HAFEN - Noch mal Glück gehabt! Der Seehas ist gerade noch rechtzeiti­g von seiner Weltreise wieder in Friedrichs­hafen angekommen, um mit den Kindern zu feiern. Es konnte ja auch keiner ahnen, dass Corona dem Seehas, den Häflern und den Festbesuch­ern in diesem Jahr einen Strich durch die Rechnung machen würde. Dennoch möchten Autorin Maria Münzer und Illustrato­rin Gisela Hölzle die Kinder an der Weltreise des Seehas teilhaben lassen. Pünktlich eine Woche vor dem eigentlich­en Seehasenwo­chenende erscheint das Buch „Der Seehas auf großer Reise“und ist ab sofort erhältlich (siehe Kasten).

Es ist die vierte Geschichte, die Maria Münzer über den Seehas geschriebe­n hat. Während die vorherigen Geschichte­n um den bepelzten Freund der Kinder sich im Hafen und im See abspielten, hat die Häfler Autorin den Seehas diesmal hinaus in die Welt geschickt. Raus aus dem Tiefseemöh­renfeld und ab in den Flieger. Er startet in Friedrichs­hafen und hat so einige Abenteuer erlebt. Er hat Ägypten, Afrika, Australien, Thailand und die Arktis bereist.

Maria Münzer erzählt lebhaft von seinen Erlebnisse­n auf den Kontinente­n, von wilden Tieren, gezähmten Elefanten, schläfrige­n Koalas und Kamelen, die den Seehas ins Schaukeln bringen. Und am Ende erfüllt sich der Seehas einen lang gehegten Wunsch: sein Tiefsee-Möhrenfeld einmal aus der Luft zu sehen. Wie er das gemacht hat? Das kann in dem Buch nachgelese­n werden.

Eine fantasievo­lle Geschichte, die sich zum Vorlesen eignet, und die beschriebe­nen Tiere finden sich in den liebevoll illustrier­ten Bildern der Künstlerin Gisela Hölzle aus Meckenbeur­en wieder.

„Ich bin Hobbykünst­lerin, und als Maria Münzer mich vor Jahren auf einem Ostermarkt ansprach, ob ich mir vorstellen könnte, auch Kinderbüch­er zu illustrier­en, habe ich mir gedacht: Warum nicht?“, erzählt Gisela Hölzle. Drei der vier Kinderbüch­er hat sie bisher illustrier­t, mit einer Mischtechn­ik aus Aquarell und Buntstift. Bunt und freundlich sind ihre Figuren, und für die Kinder gibt es viel zu entdecken. Affen, die sich an den Jeep des Seehas hängen, Schlangen unter dem Eukalyptus­baum oder Kängurus im Gebüsch. Es ist eine Geschichte zum Vorlesen und Entdecken.

Sämtliche Seehasenbü­cher können im Museumssho­p des ZeppelinMu­seums erworben oder auch im Internet bestellt werden. Bisher sind „Der Seehas“, „Isabelle, Niclas und der Seehas“, „Märchen vom Seehas“und „Der Seehas auf großer Reise“erschienen.

Die beiden Kinder Isabelle und Niclas haben reale Vorbilder, denn Maria Münzer hat ihre erste Geschichte für ihre Enkeltocht­er geschriebe­n, Niclas ist der Sohn von Gisela Hölzle, und wenn man sich die Geschichte­n ganz genau anschaut, findet der Leser in „Der Seehas“

auch Gisela Hölzels Tochter verewigt. „Allerdings nur als Schriftzug“. Hier wird auch das Geheimnis gelüftet, was der Seehas am Samstagabe­nd

treibt, wenn die Festbesuch­er das Feuerwerk bestaunen. Am Besten also gleich alle vier Bücher kaufen.

 ?? FOTO: LYDIA SCHAEFER ?? Maria Münzer (links) und Gisela Hölzle stellen die neuen Abenteuer des Seehas vor: „Der Seehas auf großer Reise“.
FOTO: LYDIA SCHAEFER Maria Münzer (links) und Gisela Hölzle stellen die neuen Abenteuer des Seehas vor: „Der Seehas auf großer Reise“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany