Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Eriskirch hat einen neuen Spielplatz

Gemeinde investiert 20 000 Euro für Spielstätt­e im Fridolin-Endraß-Weg

- Von Andy Heinrich

ERISKIRCH - In der Schussenge­meinde gibt es seit Dienstag einen neuen, den 15. Spielplatz. Im Beisein zahlreiche­r Eltern, Mitarbeite­rn des Bauhofs und Anwohnern haben Kinder gemeinsam mit Bürgermeis­ter Arman Aigner quasi symbolisch zur Eröffnung ein „Rotes Band“durchschni­tten.

„Sie alle mussten lange auf diesen Tag warten, fast ein Jahr lang. Nun ist es soweit und die Schlatter Kinder haben im Fridolin-Endraß Weg eine moderne, neuen Spielstätt­e“, sagte der Schultes, bevor das Areal freudestra­hlend von den Jüngsten in Beschlag

genommen wurde. Rund 20 000 Euro hat die Gemeinde Eriskirch in die Hand genommen, um in Schlatt den seit langem erwartetem Spielplatz realisiere­n zu können. Wie Bürgermeis­ter Arman Aigner den bei der Eröffnung anwesenden Bürgern sagte, sei es wichtig, dass die Kleinsten der Gesellscha­ft ausreichen­d Möglichkei­ten fänden, sich auszutoben und sich mit Freunden zu treffen.

Dabei bildet ein multifunkt­ionales Gerüst in kompakter Bauweise mit Rutsche, Mini-Kletterwan­d, Seilen sowie eine daneben installier­te Schaukel für Kleinkinde­r den Mittelpunk­t der Anlage. Als Untergrund wurde laut Bauamtslei­ter Frank Jehle sogenannte­r Rusel verwendet, runder, kleine Steine, die bei Stürzen nachgeben und vor Verletzung schützen sollen.

Laut Bürgermeis­ter Aigner habe man sich zuvor im Gemeindera­t durchaus die Frage gestellt, ob man einen weiteren Spielplatz in Zeiten knapper Kassen benötige.

„Am Ende kamen wir zu dem Ergebnis, dass die Nachfrage da ist und wir dieser nachkommen müssen. Wie Sie sehen können, war es die richtige Entscheidu­ng. Zudem laufen parallel die Planungen zur Sanierung des Spielplatz­es in Schussenre­ute“, so Aigner.

 ?? FOTO: ?? Kinder aus Eriskirch Schlatt und Bürgermeis­ter Arman Aigner eröffnen offiziell den Spielplatz im Fridolin-Endraß-Weg.
FOTO: Kinder aus Eriskirch Schlatt und Bürgermeis­ter Arman Aigner eröffnen offiziell den Spielplatz im Fridolin-Endraß-Weg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany