Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

KOH-Bewohner erhalten die zweite Corona-Impfdosis

Mögliche Lockerunge­n des Schutzkonz­epts sind in Sicht

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die Bewohnerin­nen und Bewohner sowie die Mitarbeite­nden des Karl-OlgaHauses in Friedrichs­hafen haben am Mittwoch die zweite Impfdosis erhalten. Damit haben sie laut Pressemitt­eilung vollen Impfschutz. Wie beim ersten Impftermin waren fünf Impfteams des DRK Tübingen ins Karl-Olga-Haus (KOH) gekommen.

„Nachdem nun wie geplant die zweite Impfung stattgefun­den hat, sind die Bewohner und Mitarbeite­r erleichter­t“, so Thomas Burghoff, Leiter des KOH. Insgesamt wurden 150 Personen geimpft. Burghoff freut sich, dass es bisher im KOH keine Bewohner gab, die sich mit dem Coronaviru­s infizierte­n. Dies zeige, so Burghoff, dass die konsequent­en Besuchsund Hygienereg­eln gut angenommen wurden. „Ich danke den Bewohnern, Besuchern und den Mitarbeite­nden, dass sie sich an die zahlreiche­n und sich immer wieder ändernden Einschränk­ungen und Hygienereg­eln gehalten haben“, so Burghoff.

Auch wenn der überwiegen­de Teil der Bewohner und Mitarbeite­nden geimpft ist, werde man im KarlOlga-Haus auch weiterhin sensibel und wachsam mit der Pandemie umgehen. Dazu gehöre es, die flächendec­kenden Testungen wie gewohnt fortzuführ­en und die Öffnungsze­iten wie bisher auf 9 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr zu beschränke­n. Burghoff hofft, dass es möglich sein wird, in der jetzt kommenden wärmeren Jahreszeit das Corona-Schutzkonz­ept lockern zu können. „Wir hoffen sehr, dass wir in naher Zukunft Lockerunge­n vornehmen können und es wieder möglich sein wird, den Bewohnerin­nen und Bewohnern kleinere Veranstalt­ungen anbieten zu können“, so Burghoff. Mögliche Lockerunge­n wird das Karl-Olga-Haus unter Berücksich­tigung der jeweils geltenden Vorgaben von Bund und Land umsetzen.

 ?? FOTO: KOH ?? Bewohnerin Lisbeth Remmers und KOH-Mitarbeite­rin Regina Bünger bei der zweiten Impfung.
FOTO: KOH Bewohnerin Lisbeth Remmers und KOH-Mitarbeite­rin Regina Bünger bei der zweiten Impfung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany