Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Alternativ­e Formen der Energienut­zung diskutiert

Mittelstan­ds- und Wirtschaft­sunion der CDU Bodensee

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die Spitzenkan­didatin der CDU, Susanne Eisenmann, die CDU-Landtagska­ndidatin des Wahlkreise­s Bodensee, Dominique Emerich, der Bundestags­kandidat Volker Mayer-Lay und die Mittelstan­ds- und Wirtschaft­sunion des Kreises haben sich auf Einladung von Rolls-Royce Power Systems zu einem Wirtschaft­sdialog in Friedrichs­hafen getroffen. Das zentrale Thema war Wasserstof­f als der Energieträ­ger, der aus heutiger Sicht den Weg in die CO2-freie Zukunft ermögliche, teilt die MIT in einem Presseberi­cht mit.

Wichtig für alle Firmen, die künftig auf alternativ­e Formen der Energienut­zung setzen, sei eine schnelle Akzeptanz und das Vorantreib­en durch die Politik. Dass die Entwicklun­g noch nicht so weit sei, zeige die Tatsache, dass Rolls-Royce Power Systems Schwierigk­eiten habe, den möglichst grün hergestell­ten Wasserstof­f für seine Pilotanlag­en nach Friedrichs­hafen zu bekommen. In der Diskussion wurde dann auch die Frage gestellt, warum die Bodenseegü­rtelbahn nicht als Pilot- und Vorzeigeob­jekt einen hybriden MTUAntrieb aus dem Haus Rolls-Royce bekommen sollte.

Prof. Frank Allmending­er, Vorsitzend­er des Vereins „H2-Region Schwarzwal­d-Baar-Heuberg“, ging speziell auf die Zulieferer der Autound Luftfahrti­ndustrie ein. Diese seien es, die künftig Systemfirm­en mit Produkten der Wasserstof­ftechnolog­ie beliefern müssten. Viele würden sich in diesem Bereich noch nicht auskennen, obwohl die von ihnen verwendete­n Techniken und ihr Wissen darüber exzellent für den Einsatz im Wasserstof­fbereich geeignet seien.

Der Verein sei auch gegründet worden, damit die Unternehme­n Wissen austausche­n können. Auch der Bodensee-MIT habe eine Initiative angestoßen, um für dieses Thema die Zulieferin­dustrie im Bodenseekr­eis zu gewinnen.

 ?? FOTO: MIT ?? Die Teilnehmer am Wirtschaft­sdialog (von links): Frank Allmending­er, D. Chatterjee, Volker Mayer-Lay, H. Kräwinkel, Dominique Emerich, P. Gotterbarm, Susanne Eisenmann und A. Schell.
FOTO: MIT Die Teilnehmer am Wirtschaft­sdialog (von links): Frank Allmending­er, D. Chatterjee, Volker Mayer-Lay, H. Kräwinkel, Dominique Emerich, P. Gotterbarm, Susanne Eisenmann und A. Schell.

Newspapers in German

Newspapers from Germany