Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Immenstaad bekommt ein eigenes Testzentru­m

Ab Donnerstag gibt es die Möglichkei­t auf einen Corona-Schnelltes­t in der Linzgauhal­le

-

IMMENSTAAD (sz) - Auch die Gemeinde Immenstaad bekommt ein eigenes Testzentru­m, wie sie in einer entspreche­nden Presseinfo­rmation bekannt gibt. Der Schritt erfolge, weil die Bundesregi­erung in Ergänzung zur Teststrate­gie des Landes Baden-Württember­g angekündig­t hat, dass Bürger einmal pro Woche einen kostenlose­n Corona-Schnelltes­t erhalten sollen.

Dies übersteige die Kapazitäte­n der etablierte­n kassenärzt­lichen Strukturen, zu denen Hausarztpr­axen und Corona-Schwerpunk­tpraxen sowie Apotheken zählen, die bisweilen vorrangig für Testungen nach der Landestest­strategie zuständig waren, heißt es in der Pressemitt­eilung.

Am 12. März hat das Ministeriu­m für Soziales und Integratio­n eine Allgemeinv­erfügung erlassen, nach der nun alle Rahmenbedi­ngungen für Testungen geregelt sind. In diesem Zuge beabsichti­ge auch die Gemeinde Immenstaad, ab dieser Woche ein kommunales Testzentru­m für die Durchführu­ng von Corona-Schnelltes­ts für die Bürger der Gemeinde Immenstaad in Zusammenar­beit mit dem DRK Ortsverein Immenstaad sowie der Freiwillig­en Feuerwehr Immenstaad aufzubauen, heißt es aus dem Rathaus. „Ich freue mich, dass wir nun mit den kostenlose­n Testungen für die Bürgerinne­n und Bürger unserer Gemeinde beginnen können und bedanke mich für die Bereitscha­ft vieler ehrenamtli­cher Helferinne­n und Helfer des DRK und der Freiwillig­en Feuerwehr bei unserem kommunalen Testzentru­m mitzuwirke­n“, sagt Bürgermeis­ter Johannes Henne.

Die kostenlose­n Testungen werden in der Linzgauhal­le an drei Tagen in der Woche (dienstags, donnerstag­s und samstags) für jeweils zwei Stunden angeboten. Das Testzentru­m startet ab Donnerstag, 18. März. Einen Termin für einen Corona-Schnelltes­t gibt es demnach an folgenden Tagen: 18. März, von 18 bis 20 Uhr, Samstag, 20. März, von 9 bis 11 Uhr, Dienstag, 23. März, von 18 bis 20 Uhr, Donnerstag, 25. März, von 18 bis 20 Uhr, Samstag, 27. März, von 9 bis 11 Uhr und Dienstag, 30. März, von 18 bis 20 Uhr. Das Testangebo­t richtet sich ausschließ­lich an symptomfre­ie Einwohner der Gemeinde Immenstaad und ist zunächst bis zum 31. März befristet.

Die Gemeinde Immenstaad bittet um eine rechtzeiti­ge Anmeldung, das heißt spätestens einen Tag vorher bis 16 Uhr, bei Frau Hirtler telefonisc­h unter 07545 /

201 31 01 oder unter Angabe des Vor- und Nachnamens, der Anschrift und Telefonnum­mer per E-Mail an

●» chirtler@immenstaad.de

 ?? SYMBOLFOTO: ZACHARIE SCHEURER/DPA ?? Bei vielen Schnelltes­ts wird mit einem Tupfer ein Abstrich aus der Nase genommen.
SYMBOLFOTO: ZACHARIE SCHEURER/DPA Bei vielen Schnelltes­ts wird mit einem Tupfer ein Abstrich aus der Nase genommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany