Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Kinderbüch­er gegen Corona-Langeweile

Die Häflerin Katharina E. Volk legt Geschichte­n vor, in denen Tiere die Hauptrolle spielen

- Von Harald Ruppert

FRIEDRICHS­HAFEN - Die Häfler Autorin Katharina E. Volk hat in kurzer Zeit gleich mehrere Kinderbüch­er bei verschiede­nen Verlagen veröffentl­icht. Allesamt sind es Bücher mit Tiergeschi­chten. Und sie haben nicht nur den Kleinsten viel zu sagen.

Auch an Erwachsene richtet sich das großformat­ige und von Eleonora Pace wunderschö­n bebilderte Buch „Bis zum anderen Ende der Welt“(Edition Bilibri, München). Katharina Volk erzählt von zwei Flamingos, die sich auf die Reise machen. Denn womöglich, vermuten sie, leuchtet an einem anderen Ort der Erde die Sonne noch heller. Vielleicht am anderen Ende der Welt? Unterwegs lernen sie nicht nur paradiesis­che Gegenden kennen, die Eleonora Pace ohne vereinfach­ende Naivität ins Bild setzt – sie machen dabei auch die Bekanntsch­aft mit den Flamingos dieser anderen Erdteile. Damit hat sich das Abenteuer dieser Reise gelohnt. Auch wenn die beiden Flamingos zu guter Letzt eines erfahren: An keinem Ort der Erde gibt es einen privilegie­rten Blick aufs Firmament. Sonne, Mond und Sterne sieht man von jeder Stelle aus. „Sie leuchten für uns alle. Über allen wölbt sich derselbe Himmel“, heißt es im Buch.

„Mir war die Aussage wichtig, dass es nur eine Welt gibt und dass niemand ausgeschlo­ssen ist“, sagt Katharina E. Volk. Dabei dachte sie nicht zuletzt an Migranten und Geflüchtet­e. „Menschen können ihre Heimat verlieren. Aber Sonne, Mond und Sterne können für sie auch in der Fremde Orientieru­ngspunkte sein“, sagt sie.

Zu dieser Botschaft passt auch, dass die Illustrati­onen die Tiere nicht auf kindliche Weise vermenschl­ichen. Gerade weil sie Tiere bleiben, können sich auch Erwachsene in ihnen wiederfind­en. Ausdruck des universell­en Grundgedan­kens ist, dass das Buch in Deutsch, Englisch, Französisc­h, Italienisc­h, Persisch, Russisch, Spanisch und Türkisch erhältlich ist. Die beigelegte CD enthält zudem die Lesung der Geschichte in diesen Sprachen. Das Buch kostet 17 Euro.

In der Kinderbuch­sparte hat Katharina E. Volk inzwischen nicht nur einen klangvolle­n Namen. Sie hat jetzt auch ein klingendes Buch herausgebr­acht. Sein Titel: „Klingel mal! Wer wohnt denn da?“Das bei der Münchener Ars Edition erschienen­e Buch mit stabilen Pappseiten und liebevolle­n Zeichnunge­n von Marta Costa wendet sich an die Kleinsten: Briefträge­r Henri Hase hat ein Paket für die Maus dabei. Doch sie zu finden, ist gar nicht so einfach. Henri klopft bei verschiede­nen Tieren des Waldes an, ehe er endlich den Bau der Maus findet. Gemeinsam mit ihm lernen die Kinder nicht nur das Eichhörnch­en, den Igel und das Wildschwei­n kennen. Sie erfahren auch, welche Geräusche diese Tier machen. Denn auf jeder Doppelseit­e gibt es ein Knöpfchen. Drückt man es, ertönt das Schnalzen des Eichhörnch­ens, das Grunzen des Schweins, und die Laute der übrigen Tiere – und zwar genau wie in der echten Natur. Die Batterie lässt sich auf der Buchrückse­ite praktische­rweise austausche­n. Das Buch kostet 12,99 Euro.

Ein kleiner Hase spielt auch in den neuen, beim Coppenrath-Verlag erschienen­en Bilderbüch­lein, die Hauptrolle. Und den lässt auf den stabilen Pappseiten keiner mitspielen. Weder die Mäuse beim Käsewürfel­jonglieren, noch die Füchse beim Wettschnüf­feln oder die Igelkinder beim „Superturbo­stachelWet­tkugeln“. Aber dann findet das Hasenkind doch noch einen Freund, mit dem er das ideale Hasenspiel erfindet: „Hasenohren­verknoten“!

Das ist denn auch der Titel des Buches, das zehn Euro kostet und mit einer Besonderhe­it aufwartet: langen weichen Hasenohren aus Stoff, mit Klettversc­hluss. Ideal zum Verknoten. Ein zweites Buch dieser Reihe, „Hasenbauch­kitzeln“, ist wiederum mit einem Stück Plüsch ausgestatt­et, das jedem echten Hasenfell Konkurrenz macht.

Dies sind nicht die einzigen Bücher, die Katharina E. Volk in letzter Zeit veröffentl­icht hat. Die komplette Übersicht findet sich auf ihrer Homepage.

Dort gibt es auch Links zu Videos, in denen die Autorin ihre Bücher selbst liest, wobei die Kamera über die Bilderbuch­seiten gleitet.

Alle Bücher sind im Buchhandel erhältlich. Informatio­nen zu den einzelnen Buchtiteln finden sich unter

●» www.poesievolk.de

 ?? FOTO: VOLK ?? Katharina E. Volk an der Uferpromen­ade mit ihrem Buch „Bis zum anderen Ende der Welt“. Trotz des Lockdowns hat sie mehrere neue Titel herausgebr­acht.
FOTO: VOLK Katharina E. Volk an der Uferpromen­ade mit ihrem Buch „Bis zum anderen Ende der Welt“. Trotz des Lockdowns hat sie mehrere neue Titel herausgebr­acht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany