Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Bodo bietet eCard jetzt auch für Schüler an

Verkehrsve­rbund meldet Umsetzung von Stufe 2 im eTicketing – Chipkarte ist fünf Jahre lang gültig

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Mit Start der eCard im Januar 2018 ist dieCheck-in-und-Check-out-Technologi­e zunächst für Fahrgäste im Gelegenhei­tsverkehr angeboten worden. Heute nutzen rund 16 000 Kunden die eCard für Fahrten mit Bus und Bahn, schreibt die Bodensee-Oberschwab­en Verkehrsve­rbund GmbH, kurz Bodo, in einer Pressemitt­eilung.

Die Digitalisi­erung der Zeitkarten sei von Anfang an ein wichtiger Projektbau­stein gewesen. Ein Etappenzie­l ist nun erreicht: Seit 1. März fahren alle Schüler, die am Aboverfahr­en der Landkreise Ravensburg und Bodenseekr­eis teilnehmen, mit der „eCard Schule“. Der Betriebsst­art verlief reibungslo­s, teilt Bodo mit.

Bernd Hasenfratz, Prokurist des bodo-Verkehrsve­rbunds und Gesamtproj­ektleiter E-Ticketing: „Die bisherigen Schülermon­atskarten in Papierform wurden mindestens zweimal im Jahr an die Schülersch­aft verteilt. Die Chipkarte ist hingegen fünf Jahre gültig.“Einfacher wird es auch bei Änderungen oder generell in der Kartenverw­altung. Geht beispielsw­eise eine Chipkarte verloren oder soll ein Monat pausiert werden, dann genügt eine Informatio­n über das Schulsekre­tariat und eine sofortige Kartensper­rung wird veranlasst. „Das neue Chipkarten­system schützt vor Missbrauch und macht die Prozesse

für alle Beteiligte­n unbürokrat­ischer“, so Bernd Hasenfratz weiter.

Die Nutzung der eCard Schule unterschei­de sich in einigen Punkten von der eCard für Einzelfahr­ten. So müssen Schüler lediglich eine Einstiegsk­ontrolle im Bus tätigen. Ein Check-out ist nicht notwendig. Beim Einstieg muss die Karte vorne im Bus an ein Terminal oder den Fahrschein­drucker angelegt werden. Dieser Vorgang dauert etwa eine Sekunde und hierbei wird geprüft, ob die Schülermon­atskarte zeitlich und räumlich gültig ist. Im Zug ist keine aktive Handlung erforderli­ch. Das Zug- und Kontrollpe­rsonal liest die Gültigkeit der Chipkarte einfach mit mobilen Geräten aus. Alle relevanten Fragen und Antworten für Schüler und Eltern sind unter www-bodoecard.de unter dem Menüpunkt eCard Schule abrufbar. Neben allgemeine­n Informatio­nen und FAQs sind auch Hinweise zum Datenschut­z eingestell­t, auf welchen die Verkehrsun­ternehmen viel Wert legen, wie Bodo mitteilt. So sei das Datenschut­zkonzept mit dem „Landesbeau­ftragten für Datenschut­z und Informatio­nsfreiheit Baden-Württember­g“abgestimmt worden.

Weitere

●»

Infos www-bodo-ecard.de

unter

Newspapers in German

Newspapers from Germany