Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Polizei begrüßt 77 Neuzugänge

-

RAVENSBURG (ots) - „Die Einstellun­gsoffensiv­e des Landes trägt erste Früchte“, so Polizeiprä­sident Uwe Stürmer bei der virtuellen Begrüßung von insgesamt 77 jungen Nachwuchsk­räften, die im Frühjahr ihren Dienst beim Polizeiprä­sidium aufnehmen. Die überwiegen­d jungen Polizisten werden zukünftig vor allem die acht Polizeirev­iere im Präsidiums­bereich unterstütz­en, wie die Polizei mitteilt.

Auch die Verkehrspo­lizei erhält mit fünf und die Kriminalpo­lizei mit 19 Beschäftig­ten neue Kolleginne­n und Kollegen. Die neu zugewiesen­en Einsatzkrä­fte werden ab dem Frühjahr in folgenden Regionen ihren Dienst verrichten: 37 Polizisten unterstütz­en im Landkreis Ravensburg, 28 im Bodenseekr­eis und zwölf im Landkreis Sigmaringe­n.

Die Neuzugänge haben entweder ihre Ausbildung zur Polizeimei­sterin oder zum Polizeimei­ster (mittlerer Dienst) oder ihr Studium für den gehobenen Polizeivol­lzugsdiens­t absolviert und ihren Dienst entweder am 1. März aufgenomme­n oder werden am 1. April beginnen. Ein Teil der Neulinge hat bereits Berufserfa­hrung in anderen Präsidien gesammelt. Polizeiprä­sident Uwe Stürmer, Polizeiviz­epräsident Bernd Hummel und der Personalra­tsvorsitze­nde Siegfried Traub hießen die jungen Kolleginne­n und Kollegen beim Polizeiprä­sidium Ravensburg herzlich willkommen und wünschten ihnen einen guten Start und viel Erfolg bei ihrem Einstieg in den Polizeiber­uf oder an ihrer neuen Wirkungsst­ätte. Aufgrund der Corona-Pandemie musste sowohl auf eine zentrale Begrüßungs­veranstalt­ung als auch auf ein Gruppenfot­o mit allen Neuankömml­ingen verzichtet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany