Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Islanders wollen noch nicht in die Sommerpaus­e

-

LINDAU (sz) - Die EV Lindau Islanders müssen nur noch eine Hürde überwinden, um die Play-offs der Eishockey-Oberliga Süd zu erreichen. In den Pre-Play-offs stehen die Lindauer dem ECDC Memmingen gegenüber – am Freitag zunächst auswärts (20 Uhr), am Sonntag zu Hause im Lindauer Eichwald (17 Uhr/beide Partien bei SpradeTV). Der Sieger zieht ins Viertelfin­ale ein, für den Verlierer ist die Saison am Sonntagabe­nd beendet.

Sowohl in Memmingen als auch in Lindau wären viele Fans zu diesen Pre-Play-off-Derbys in die Eishallen gekommen. Stattdesse­n müssen sie vor den TV-Geräten sitzen, den Spielern fehlt die Unterstütz­ung von den Rängen. An Motivation sollte es in beiden Lagern aber nicht fehlen. „Wir freuen uns alle auf die Play-offs – die schönste Zeit im Jahr“, sagt EVL-Cheftraine­r Gerhard Puschnik. Der Sportliche Leiter Sascha Paul ergänzt: „Ab jetzt gilt es, nur noch für die Mannschaft zu spielen. Voller Einsatz, blaue Flecken, hartes und einfaches Eishockey. Die Mannschaft, die dies besser umsetzt, wird in die Play-offs einziehen.“Die drei EVL-Erfolge in der Hauptrunde spielen laut Puschnik keine Rolle mehr.

Die Pre-Play-offs: Die Teams, die nach der Hauptrunde der Oberliga Süd auf den Rängen sieben bis zehn lagen, ermitteln in den PrePlay-offs noch zwei Teilnehmer für das Viertelfin­ale. Es gibt nur ein Hin- und Rückspiel. Das Hinspiel wird nach regulärer Spielzeit beendet – selbst wenn es unentschie­den stehen sollte. Sind beide Mannschaft­en nach dem Rückspiel punkt- und torgleich, gibt es eine Verlängeru­ng. Dort würde das nächste Tor die Entscheidu­ng bringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany