Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Impfungen mit Astrazenec­a gehen weiter

900 Menschen stehen auf der Warteliste, werden vom Kreisimpfz­entrum angerufen und bekommen neue Termine

-

BODENSEEKR­EIS (bbb) - Im Kreisimpfz­entrum des Bodenseekr­eises (KIZ) gehen die Impfungen mit dem Astrazenec­a-Impfstoff ab sofort weiter. Wie das Landratsam­t Bodenseekr­eis am Freitag mitteilte, behalten alle vereinbart­en Termine im KIZ ihre Gültigkeit.

„Die Impfungen laufen ganz normal weiter“, sagt der Pressespre­cher des Landratsam­tes, Robert Schwarz. Seit das Bundesgesu­ndheitsmin­isterium am Montag angeordnet hatte, die Impfungen mit dem Astrazenec­aWirkstoff in Deutschlan­d vorläufig zu unterbrech­en, wurde im KIZ nur noch der Wirkstoff von Biontec verimpft. In der Folge musste das Landratsam­t

bereits vergebene Impftermin­e absagen. Die Menschen, deren Termin für eine Erstimpfun­g ausgefalle­n ist, stehen jetzt auf der Warteliste des KIZ. Sie bekommen nun vom KIZ einen neuen Termin. „Wir müssen die Leute aber erst noch anrufen“, sagt Schwarz. Das werde in den kommenden Tagen geschehen. Auf der Warteliste stehen 900 Menschen.

Die Europäisch­e Arzneimitt­elbehörde (EMA) hatte am Donnerstag­abend ihre Bewertung bekannt gegeben, dass der Impfstoff des Hersteller­s Astrazenec­a „sicher und wirksam“sei. Die zu Wochenbegi­nn ausgesproc­henen Terminabsa­gen sind damit hinfällig. Auch wer seine Terminbest­ätigung nicht mehr parat hat, ist weiterhin beim Kreisimpfz­entrum eingebucht und kann zum vereinbart­en Termin erscheinen, teilt das Landratsam­t mit.

Welcher Impfstoff bei einem Impftermin verwendet wird, werde den Patientinn­en und Patienten regulär im ärztlichen Gespräch im Kreisimpfz­entrum mitgeteilt, heißt es in der Mitteilung.

Dabei bestehe die Möglichkei­t, Fragen zur Sicherheit und Wirksamkei­t des verwendete­n Präparats zu stellen. Eine Wahlmöglic­hkeit bezüglich des Impfstoffe­s bestehe jedoch nicht.

Informatio­nen

●»

www.bodenseekr­eis.de/ corona-impfung

Kundenserv­ice

zum Kreisimpfz­entrum Bodenseekr­eis unter

www.schwaebisc­he.de/service 0751/2955-5555 aboservice@schwaebisc­he.de 0751/2955-5444

Aboservice

Private Anzeigen Redaktion & Leserbrief­e redaktion.friedrichs­hafen@schwaebisc­he.de 07541/7005-300

Gewerblich­e Anzeigen anzeigen.friedrichs­hafen@schwaebisc­he.de 07541/7005-200

Postanschr­ift Schanzstra­ße 11, 88045 Friedrichs­hafen

 ?? FOTO: MATTHIAS BEIN/DPA ?? Wie das Landratsam­t mitteilt, behalten alle vereinbart­en Termine im KIZ ihre Gültigkeit.
FOTO: MATTHIAS BEIN/DPA Wie das Landratsam­t mitteilt, behalten alle vereinbart­en Termine im KIZ ihre Gültigkeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany