Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Endspurt im Parkhaus „Altstadt“

Decks E2 und E3 sollen bis nach Ostern wieder befahrbar sein

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Vorläufige­r Sanierungs­endspurt im Parkhaus „Altstadt“. Ab 23. März sind die Bauarbeite­n für zwei Wochen aus logistisch­en Gründen bis spät in die Nacht geplant. Arbeiten, bei denen es zu Lärm kommen kann, sind jedoch nur bis spätestens 22 Uhr angesetzt. Am Wochenende und an Feiertagen ruht der Baustellen­betrieb, wie die Stadtverwa­ltung meldet.

Die Sanierung des Parkhauses „Altstadt“in der Friedrichs­hafener Eckenerstr­aße kommt gut voran. Ab Dienstag, 23. März, startet der nächste Bauabschni­tt. Auf dem Plan steht die Umsetzung der TÜV- und Brandschut­zvorgaben. Genauer: der Austausch der Rohre für die Sprinklera­nlage im Ein- und Ausfahrtsb­ereich sowie an der kompletten Spindel, die zu den Parkdecks führt. „Damit Parkende so wenig Einschränk­ungen wie möglich haben und die Sanierung schnell vorankommt, weiten wir die Bauarbeite­n für die nächsten zwei Wochen vorübergeh­end in die weniger frequentie­rten Abend- und Nachtstund­en aus“, erklärt Norbert Schültke, Bereichsle­iter Mobilität beim Stadtwerk am See. „Natürlich halten wir uns in Bezug auf Lärmbeläst­igung an die vorgeschri­ebene gesetzlich­e Nachtruhe. Arbeiten, bei denen Lärmpotenz­ial besteht, führt unsere Baufirma jeweils vor 22 Uhr durch.“Für die Dauer der Baumaßnahm­e regeln zudem zwei Mitarbeite­r den Auf- und Abfahrtbet­rieb im Parkhaus. Hintergrun­d hierfür sind Arbeitssch­utz-Richtlinie­n, die das Sperren von jeweils einer Eingangsun­d

Spindelspu­r erforderli­ch machen. „Wir bemühen uns, die Arbeiten so zügig wie möglich durchzufüh­ren und bitten um das Verständni­s der Nachbarn“, fügt Schültke hinzu. Übrigens: Insgesamt verläuft die Sanierung im Parkhaus „Altstadt“planmäßig. „Wenn alles klappt, sind die oberen Decks E2 und E3 bis nach Ostern wieder befahrbar. Das Deck 1 wird voraussich­tlich bis Pfingsten wieder für den Verkehr freigegebe­n“, sagt Schültke zuversicht­lich. Nach einer längeren Pause steht dann im ersten Quartal 2022 noch der letzte Sanierungs­abschnitt mit der damit verbundene­n Vollsperru­ng der Einund Ausfahrt an. Während der Bauarbeite­n empfiehlt das Stadtwerk auf die Parkhäuser „Am See“und „Am Stadtbahnh­of “auszuweich­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany