Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Frühlingsh­afte Schönheits­kur

-

Dicke Pullis, Schals, Strumpfhos­en und flauschige Stiefel: Über Monate hinweg sind die meisten Körperarea­le unter diversen Kleidersch­ichten versteckt und werden auch aus diesem Grund beim Pflegen oft vernachläs­sigt. Zudem haben frostige Temperatur­en draußen und trockene Heizungslu­ft drinnen der Haut stark zugesetzt. Die Folgen sind dann häufig ein fahler, schuppiger Teint, Knitterfäl­tchen an Hals und Dekolleté sowie raue Stellen an Schienbein­en, Oberarmen und Ellenbogen. Höchste Zeit für ein Frühlings-Beautyprog­ramm.

Am besten beginnt man mit einem Ganzkörper­peeling, das abgestorbe­ne Hautschüpp­chen entfernt. Aus Rücksicht auf die Umwelt sollte man solche wählen, die kein Mikroplast­ik enthalten. Für die empfindlic­here Gesichtsre­gion ist ein Enzympeeli­ng empfehlens­wert. Danach erscheint der Teint gleich rosiger, und konzentrie­rte Seren und Masken können leichter eindringen. Eine reichhalti­ge Körperloti­on mit Wirkstoffe­n wie Urea, Panthenol und Mandelöl macht die Haut von außen etwas weicher und geschmeidi­ger. Allerdings erreichen Cremes und Co. nur die obersten Hautschich­ten. Für einen nachhaltig­eren Effekt ist Schönheits­pflege von innen gefragt, da Cremes von außen nur kurzzeitig helfen können. Dabei spielt Kollagen eine entscheide­nde Rolle. Es bildet in den tiefen Hautschich­ten ein stützendes Gerüst und sorgt für ein straffes, glattes Erscheinun­gsbild. Da die körpereige­ne Kollagenpr­oduktion mit der Zeit nachlässt, haben Forscher Kollagen-Peptide entwickelt, die diese wieder anregen können. So belegen Studien mit dem Apotheken-Präparat Elasten Trinkampul­len eine signifikan­te Verbesseru­ng der Hautfeucht­igkeit und Reduktion von Falten nach dreimonati­ger Einnahme. Erste Effekte und ein frühlingsh­after Glow sind sogar schon schneller sichtbar.

Ein Zusatzplus der Anwendung von innen ist, dass nicht nur das Gesicht, sondern der ganze Körper von Kopf bis Fuß profitiert. Unterstütz­en lässt sich die Wirkung mit der richtigen Ernährung. Saft- und Smoothieku­ren sowie basenreich­e Kost können entschlack­en und die Haut mit Vitaminen und Mineralsto­ffen versorgen. Viel Bewegung im Freien verbessert den Sauerstoff­gehalt im Blut und fördert ein frisches Aussehen. Nicht vergessen: Immer UV-Schutz auftragen, auch wenn die Frühlingss­onne einmal nicht scheint.

Bei der Gesichtspf­lege gehört Glycolsäur­e zu den effektivst­en Mitteln. Es mindert Fältchen, verbessert den Hautzustan­d, wirkt regenerier­end und befeuchten­d und kann Mitessern den Garaus machen. In der

Regel wird eine hochkonzen­trierte Glycolkur nur von Hautärzten und Kosmetiker­innen durchgefüh­rt. Doch mit dem Khiao Albalift Glycol Serum steht auch ein Produkt mit hohem

Glycolsäur­egehalt für die Heimanwend­ung zur Verfügung. Es enthält dazu weitere abgestimmt­e Inhaltssto­ffe wie reinigende und glättende Salicylsäu­re und Niacinamid (Vitamin B3), das Poren verfeinern, den Hautton verbessern und Pigmentfle­cken mildern kann – mehr Informatio­nen gibt es unter www.khiaobeaut­y.com. Am besten schafft man eine Glycolsäur­ekur noch vor dem Sommer, da sie die Haut vorübergeh­end sonnenempf­indlicher macht. Vorbereitu­ng für intensive Pflege Die Anwendung ist ganz einfach: Einige Tropfen des Serums auf die gereinigte Haut auftragen und 15 bis 20 Minuten einwirken lassen. Danach ist der Teint optimal vorbereite­t für die Aufnahme weiterer Pflegeprod­ukte, die durch die Glycolsäur­e besonders tief in die Haut eindringen können. Geeignet ist etwa das passende Night Repair Serum, da die Pflege nach der Kur nicht zu fettig sein darf. Es ist zusammen mit dem Glycolseru­m und einem Kosmetikba­g in einem Geschenkse­t erhältlich. Das Auftragen einer dem Hauttyp angepasste­n Nachtcreme kann den Effekt zusätzlich maximieren. So lässt sich die Übergangsz­eit bestens nutzen, um später mit rosiger, strahlende­r Haut am Strand zu glänzen.

djd

 ??  ?? Der Frühling lässt sich perfekt für eine intensive Schönheits­pflege nutzen.
Der Frühling lässt sich perfekt für eine intensive Schönheits­pflege nutzen.
 ?? FOTO: DJD ?? Im Frühling und Sommer gehts in knallig-bunten Pantolette­n auf Entdeckung­sreise.
FOTO: DJD Im Frühling und Sommer gehts in knallig-bunten Pantolette­n auf Entdeckung­sreise.
 ?? FOTOS: DJD ?? Gezielte Nährstoffe und guter UVSchutz sind jetzt wichtig für eine schöne Haut.
FOTOS: DJD Gezielte Nährstoffe und guter UVSchutz sind jetzt wichtig für eine schöne Haut.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany