Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Fakten sind Peter Lohmeyers Rezept gegen Corona-Leugner

Hamburger Schauspiel­er vertraut der Wissenscha­ft – Kampf auch für Menschenre­chte

-

HAMBURG (dpa) - Schauspiel­er Peter Lohmeyer („Das Wunder von Bern“) hat im Gespräch mit Maskenverw­eigerern und Anhängern von Verschwöru­ngstheorie­n meist eine klare Linie. „Meine Strategie ist in der Pandemie, den Glauben an die Wissenscha­ft weiterzuge­ben“, sagte der 59-Jährige kurz vor der Aufnahme für die 20. Folge des Podcasts „Laut gegen Nazis“. Die Wissenscha­ft helfe, zu verstehen, was gerade passiert.

„Das Schwierige ist immer, dass sich so viele Menschen beeinfluss­en lassen von den sozialen Medien.“Was dort mitunter verbreitet werde, nehme er dann gern in der Diskussion mit wissenscha­ftlichen Fakten auseinande­r, so Lohmeyer. „Die Verführung stoppen. Das ist nicht leicht. Das dauert manchmal auch.“Es gehe schlussend­lich aber immer um das Wissen. Umso weniger verstehe er, dass die Politik derzeit nicht auf die Wissenscha­ft zu hören scheint: „Darüber ärgere ich mich am meisten. Da fühle ich mich komplett verarscht.“

Auch im Kampf für Menschenre­chte und gegen Rechtsradi­kalismus sei für ihn das Wichtigste, für Bildung einzutrete­n. Er habe auch schon erlebt, dass Gespräche ins Leere laufen. Dennoch: „Das ist das Letzte, was ich wegwerfen möchte, weil es mein Beruf ist: der Dialog.“

Peter Lohmeyer hat trotz der Corona-Pandemie weiterhin gut zu tun. Er habe gute Drehbücher geschickt bekommen und auch angenommen. „Ich habe sehr viel Glück gerade“, sagte der Wahl-Hamburger. Er habe zudem ein „unglaublic­h tolles Theaterstü­ck gemacht, das mit der Pandemie zu tun hat“. „Supersprea­der“von Albert Ostermaier war in Luxemburg uraufgefüh­rt worden – vor 50 Menschen. „Das war ein großes Glück.“

 ?? FOTO: DPA ?? Sucht den Dialog: Schauspiel­er Lohmeyer.
FOTO: DPA Sucht den Dialog: Schauspiel­er Lohmeyer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany