Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Bodenseekr­eis steht kurz vor der „Notbremsun­g“

Sieben-Tage-Inzidenz ist nach einem Sprung bei 97,9 – Landrat appelliert an Bürgerinne­n und Bürger

- Von Silja Meyer-Zurwelle

BODENSEEKR­EIS - Mit einem Wert über 90 am Donnerstag­abend und einer Steigerung von knapp 30 Punkten innerhalb von zwei Tagen sowie einem Wert von 97,9 am Freitagabe­nd nähert sich die Sieben-TageInzide­nz des Kreises der kritischen Marke von 100. Bleibt die Inzidenz drei Tage über 100 greift laut CoronaVero­rdnung des Landes die „Notbremse“. Es gelten dann wieder verschärft­e Kontaktbes­chränkunge­n. Das bedeutet, dass sich wieder nur eine Person mit einem anderen Haushalt treffen darf und, dass viele Einzelhand­elsgeschäf­te keine Terminbuch­ungen mehr vornehmen dürfen, sondern erneut nur eine Abholung von Waren möglich ist. Ausgenomme­n sind Supermärkt­e und

Geschäfte für den täglichen Bedarf. „Es sind ein paar Nuancen, die für die Betroffene­n aber natürlich einschlägi­g sind“, sagt Landratsam­tssprecher Robert Schwarz dazu auf SZ-Anfrage. Landrat Lothar Wölfle sendet daher in einer Presseinfo­rmation einen deutlichen Appell an Bürgerinne­n und Bürger: „Nehmen Sie bitte die Schutzmaßn­ahmen und Hygienereg­eln weiterhin ernst. Wir haben es alle miteinande­r in der Hand, wie sehr Corona das öffentlich­e Leben lähmt.“Er verstehe den Wunsch der Menschen nach Normalität und Aufatmen, aber die Zahlen zeigten aktuell in eine andere Richtung. „Das Virus wird noch viele Monate unser täglicher Begleiter sein. Normalität im Alltag und Eigenveran­twortung jeder und jedes Einzelnen sind zwei Seiten derselben Medaille.“

 ?? SYMBOLFOTO: HENDRIK SCHMIDT/DPA ?? Der bundesweit­e Trend steigender Corona-Fallzahlen ist auch im Kreis zu spüren. Die Inzidenz ist wieder knapp unter 100.
SYMBOLFOTO: HENDRIK SCHMIDT/DPA Der bundesweit­e Trend steigender Corona-Fallzahlen ist auch im Kreis zu spüren. Die Inzidenz ist wieder knapp unter 100.

Newspapers in German

Newspapers from Germany