Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Wissen Sie noch?

-

Wissen Sie noch? Vor einem Jahr, als alles gerade runtergefa­hren wurde, plötzlich im Terminkale­nder eine große Leere herrschte? Als weder Gottesdien­ste noch sonst irgendetwa­s möglich waren? Als abends zum Glockengel­äut um 19.30 Uhr Kerzen in die Fenster gestellt wurden, Musik und Applaus von den Balkonen zu hören war? Erinnern Sie sich an Ostern 2020? Für mich als kirchliche­r Mitarbeite­r fehlte die Feier dieser für Christen so wichtigen Tage, sehr – meine Kolleginne­n und Kollegen versuchten dennoch Akzente zu setzen, Gottesdien­ste oder Konzerte per Stream, Palmbusche­n zum Mitnehmen, Impulse und Anregungen für Hausgottes­dienste. Und ich selbst saß zu den normalen Gottesdien­stzeiten allein in der Kirche und wachte, ging zum Sonnenaufg­ang am Ostermorge­n mit der Osterkerze zum See.

Wenn ich so auf diese

Tage vor einem Jahr zurückblic­ke, dann war da viel Unsicherhe­it und Sorge aber auch wertvolle und intensive Zeit. Ich glaube, dass ich gerade in der Leere ausgefalle­ner Termine und Gottesdien­ste sehr bewusst auf Ostern zugegangen bin, dass ich bewusster durch die Natur gegangen, bewusster mit Familie und Freunden Kontakt hatte. Eben gerade, weil wir uns alle, nicht wie bisher, treffen und Nähe spüren konnten. Ich glaube, dass uns diese Tage stark in Erinnerung bleiben. Aber nehmen wir auch die Intensität dieser Tage mit und versuchen sie irgendwie beizubehal­ten: Wie wertvoll es ist, sich wieder treffen zu dürfen, wie schön es irgendwann wieder sein wird, miteinande­r Feste zu feiern, zu singen und zu tanzen.

Jetzt liegt das zweite aus der Normalität gerissene Ostern vor uns. Wie wollen wir dieses Jahr diese Tage feiern? Bleibt auch Zeit in der kommenden Karwoche für etwas Besinnung und Erinnerung? Bleibt auch Zeit, den Frühling und das Wiederaufb­lühen des Lebens zu betrachten? – Das, was wir an Ostern im Rhythmus der Natur feiern: Tod und Leben, Trauer und Angst, aber auch Freude und Hoffnung, neues Leben!

Philip Heger, Pastoralre­ferent, Katholisch­e Kirche, Friedrichs­hafen

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany