Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Tim Friedrich qualifizie­rt sich für den Bundeswett­bewerb

Schüler der Musikschul­e Langenarge­n beim Wettbewerb „Jugend musiziert 2021“erfolgreic­h

-

LANGENARGE­N (sz) - Trotz erschwerte­r Pandemiebe­dingungen haben es sich auch in diesem Jahr einige Langenarge­ner Musikschül­er mit ihren Lehrkräfte­n nicht nehmen lassen, am Wettbewerb „Jugend musiziert“teilzunehm­en. Die Vorbereitu­ngen dazu waren für alle Beteiligte­n nicht gerade einfach.

So konnte der Unterricht ausschließ­lich online betreut werden. Auch musste in den meisten Fällen auf die sonst übliche Klavierbeg­leitung verzichtet werden, oder sie wurde durch ein vom Fachlehrer selbst eingespiel­tes Playback ersetzt. Am Ende der Vorbereitu­ngsphase galt es dann, ein möglichst aussagekrä­ftiges Videomater­ial von jedem Schüler zu erstellen und bei der Jury einzureich­en.

In diesem Jahr wurden die Bewertunge­n der Altersstuf­e drei bis sechs gleich auf Landeseben­e zusammenge­fasst. So konnten in der Solowertun­g zwei zweite Preise und ein dritter Preis erzielt werden: Annika

Paust (Trompete), Marvel Yakaria (Gitarre) und Magdalena Bucher (Flöte). Tim Friedrich (Saxofon) gelang es sogar, mit einem ersten Preis und 23 Punkten die Weiterleit­ung zum Bundeswett­bewerb zu erreichen. „Das Lehrerkoll­egium der Musikschul­e ist stolz, freut sich und gratuliert allen Preisträge­r/innen, die sich in ihrer Freizeit trotz widriger Umstände mit viel Energie und Hingabe dieser Herausford­erung gestellt haben“, heißt es in einer Mitteilung. Einen wesentlich­en Beitrag zum Erfolg der jungen Musiker leisteten die Lehrkräfte Josef Schlotter, Stefan Heitz, Thomas Gollinger und Florian Keller. Die Schüler der Altersgrup­pen eins und zwei müssen sich noch gedulden – für die Jüngsten wurde der Wettbewerb verschoben.

 ??  ?? Tim Friedrich
Tim Friedrich
 ??  ?? Marvel Yakaria
Marvel Yakaria
 ?? FOTOS: MUSIKSCHUL­E ?? Magdalena Bucher
FOTOS: MUSIKSCHUL­E Magdalena Bucher
 ??  ?? Annika Paust
Annika Paust

Newspapers in German

Newspapers from Germany