Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Indischer Verein bietet Online-Kochkurse an

Angebote finden künftig über Zoom statt – Vorher wird Einkaufsli­ste per E-Mail verschickt

- Von Lydia Schäfer

FRIEDRICHS­HAFEN - Biryani, Chicken Makani, Dum Aloo, Aloo Gobi – hinter solchen für europäisch­e Ohren exotischen Namen verstecken sich würziger Reis, Hühnchenun­d Kartoffel-Curry-Gerichte und Aufläufe. Angereiche­rt mit vielfältig­en Gewürzen, gespickt mit einer großen Portion orientalis­cher Küche, aber auch mit westlichen Einflüssen, ist die indische Küche so bunt, wie das Land. Wem jetzt das Wasser im Mund zusammenlä­uft, der hat beim Häfler Verein „Namaste Bodensee – Indischer Verein“die Möglichkei­t, indische Küche kennenzule­rnen und live mitzukoche­n. Der Verein bietet Online-Kochkurse an. Der nächste Kurs ist am Sonntag, 18. April.

„Wegen der Pandemie ist unser indischer Abend ausgefalle­n, stattdesse­n hatten wir einen OnlineKoch­kurs angeboten“, sagt Galesh Baroda vom Verein. Ein Angebot, das sich an jeden richtet und nicht nur an Vereinsmit­glieder, denn „wir möchten mit diesen Kochkursan­geboten unsere Kultur anderen näherbring­en“, erklärt Baroda.

Der Verein wurde 2019 in Friedrichs­hafen gegründet, um die indische Kultur, Musik, Kunst und vieles mehr durch Veranstalt­ungen und

Ausstellun­gen zu fördern. Wie viele andere Vereine, konnte auch Namaste im vergangene­n Jahr keine öffentlich­en Veranstalt­ungen anbieten oder wahrnehmen. Corona hat auch diesem Verein einen Strich durch die Veranstalt­ungs-Rechnung gemacht. Allerdings sehen die Vereinsmit­glieder die Möglichkei­t, mit OnlineKoch­kursen den kulturelle­n indischdeu­tschen Austausch zu fördern.

Den ersten Kochkurs hat Galesh Baroda via Facebook gegeben, beim nächsten Mal soll es aber etwas anders laufen. „Wir werden vom Verein mit Zoom eine Videokonfe­renz für die Teilnehmer halten“, erklärt er. Der Verein wird Zoom offiziell erwerben und die jeweiligen Teilnehmer müssen sich dann nur noch die App herunterla­den und werden dann zum Meeting eingeladen. Eine Anmeldung ist also im Vorfeld erforderli­ch. Das sollte über die Internetse­ite erfolgen, denn die eigene E-MailAdress­e und Telefonnum­mer sind dafür nötig. „Wir werden eine Einkaufsli­ste und eine kleine Präsentati­on vorbereite­n und diese via E-Mail verschicke­n.“Die Einkaufsli­ste enthält die Mengenanga­ben für zwei Personen und müssten bei einem größeren Haushalt dementspre­chend angepasst werden. In der Videopräse­ntation werde beispielsw­eise erklärt, wie man welches Fleisch mit welchem Gewürz wie lange mariniert, aber auch wie groß das Gemüse geschnitte­n werden sollte, denn vor Beginn des Kochkurses sollten diese Vorbereitu­ngen abgeschlos­sen sein.

Der Kochkurs selbst ist kostenlos, die Teilnehmer müssen lediglich den Einkauf der benötigten Zutaten bezahlen. Im Vorfeld sollte alles besorgt werden, außer den Gewürzen: „Diese werden von uns zusammenge­stellt und entweder kann man diese beim Verein abholen oder wir verschicke­n sie“, sagt Baroda, da richte sich der Verein nach den Corona-Regeln und jetzt sei noch nicht absehbar, wie diese in nächster Zeit lauten würden, aber das werde der Verein rechtzeiti­g bekannt geben.

Dass die Gewürze vom Verein zusammenge­stellt werden, hat einen ganz einfachen Grund: „Das sind meistens große Gebinde und wenn man damit nur einmal kocht, lohnt sich das nicht, ein so großes Paket zu kaufen.“Wer dann auf den Geschmack gekommen ist, könnte sich für später ja immer noch ein Gewürzpake­t kaufen, die gebe es in den Asia-Shops in Friedrichs­hafen. Der Kostenbeit­rag für die Gewürze belaufe sich auf „maximal fünf Euro“. Der vorstellen­de Koch stellt dann live sein Gericht her.

Im November des vergangene­n Jahres bot der Verein den ersten Online-Kurs an und der Erfolg und die Nachfrage an weiteren Kursen hat den Vorstand des Vereins dazu veranlasst, jetzt ein Kochangebo­t pro Quartal anzubieten. „Das geht mit Zoom ganz einfach und es ist eine tolle Möglichkei­t, gemeinsam mit der Familie zu kochen“, lädt Galesh Baroda Interessie­rte ein.

„Das geht mit Zoom ganz einfach und es ist eine tolle Möglichkei­t, gemeinsam mit der Familie zu kochen.“Galesh Baroda

Newspapers in German

Newspapers from Germany