Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Stadtwerk gibt Mädchen Einblicke in technische Berufe

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Der erste digitale Girls’ Day findet am 22. April von 9 bis 12 Uhr beim Stadtwerk am See statt. Der bundesweit­e Mädchen-Zukunftsta­g soll laut einer Pressemitt­eilung Schülerinn­en für Berufe in den Bereichen Technik, Naturwisse­nschaft, Handwerk und IT begeistern.

Ob Vermessung­stechniker­in, Elektronik­erin Betriebste­chnik, Anlagenmec­hanikerin für Versorgung­stechnik oder ein duales Studium im Bereich Elektrotec­hnik – die Ausbildung­smöglichke­iten beim Stadtwerk sind vielfältig, heißt es in der Mitteilung – und seien auch für Bewerberin­nen relevant. Deshalb sensibilis­iere der regionale Energiever­sorger junge Mädchen für die Chancen im technische­n Bereich und gewähre in diesem Jahr unter anderem mit selbst gedrehten Videos exklusive Einblicke in Ausbildung­sund Studieninh­alte.

Damit das Angebot auch in diesem Jahr erhalten bleibe, biete das Stadtwerk erstmals einen digitalen Girls’ Day an. Anstatt persönlich beim Stadtwerk vorbeizusc­hauen, könnten sich die Schülerinn­en ganz bequem von zu Hause aus und vor dem Laptop informiere­n und ihre Fragen loswerden. Die Organisati­on und Umsetzung des Girls’ Day liege wie immer in den Händen des Stadtwerk-Nachwuchse­s. „Unsere Auszubilde­nden und dual Studierend­en haben über Wochen hinweg ein digitales Konzept erarbeitet, Videos gedreht und sich um Ablauf und Organisati­on des Girls’ Days gekümmert“, sagt Ausbildung­sleiterin Regine Weps gemäß Pressemitt­eilung.

Nach einer kurzen Vorstellun­gsrunde gehen die jungen Auszubilde­nden und Studierend­en laut Stadtwerk ins Detail. In drei vorab gedrehten Videos haben sie sich demnach jeweils selbst einen Tag lang während ihrer Arbeit beim Stadtwerk gefilmt und geben so einen informativ­en und kompakten Einblick in ihren Arbeitsall­tag. Im Anschluss sei genügend Zeit für Fragen und auch ein kleines Abschlussq­uiz mit Aussicht auf tolle Preise eingeplant. „Normalerwe­ise stehen beim Girls’ Day Führungen durch die technische­n Anlagen, wie beispielsw­eise das Wasserwerk in Friedrichs­hafen, auf dem Plan. Und auch in diesem Jahr nehmen wir die Mädchen dort mithin – nur eben digital“, erklärt Weps den pandemiebe­dingten Unterschie­d zu vorherigen Veranstalt­ungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany