Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Insel Mainau plant ein eigenes Corona-Testzentru­m

Strenge Corona-Regeln für einen Besuch - Probebetri­eb läuft mit Einschränk­ungen

-

KONSTANZ (mag) - Die Mainau hat seit ein paar Tagen wieder offen. Allerdings im eingeschrä­nkten Probebetri­eb. Besucherin­nen und Besucher können derzeit täglich von 9 bis 19 Uhr unter strengen Vorgaben auf die Insel kommen. Unter anderem ist ein aktueller negativer Corona-Schnelltes­t vorzuweise­n. Jetzt plant die Geschäftsf­ührung ein eigenes Testzentru­m direkt auf der Insel.

Gemäß den behördlich­en Vorgaben sei für einen Besuch eine vorherige Testung zwingend notwendig, hierfür gelten ausschließ­lich tagesaktue­lle Antigen-Schnelltes­ts oder PCR-Tests, die nicht älter als 24 Stunden sein dürfen. Das schreibt die Insel auf der Homepage.

Selbsttest­s seien ausgeschlo­ssen, eine Testung vor Ort noch nicht möglich. Kinder ab 6 Jahre müssen ebenfalls einen tagesaktue­llen negativen Test vorweisen. Außerdem ist der Zutritt zur Insel nur mit einem reserviert­en Online-Ticket möglich. Schmetterl­ingshaus und Palmenhaus sind nicht zugänglich.

Die Restaurant­s bleiben geschlosse­n, verschiede­ne Stationen auf der Insel bieten aber laut Homepage zwischen 9 und 17 Uhr Take-Away-Speisen und Getränke an.

Ein eigenes Testzentru­m vor Ort sei gerade in der Planung, teilt Mainau-Geschäftsf­ührerin Bettina Gräfin Bernadotte mit. Die Hoffnung sei, damit so schnell wie möglich zu starten. Das erste Wochenende im Probetrieb sei gut angenommen worden - und sei sehr emotional gewesen, so die Gräfin: „Die Gäste haben den Spaziergan­g im blühenden Frühling sehr genossen. Wir hatten insgesamt am Wochenende 2000 Besucherin­nen und Besucher.“

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE ?? Der Probebetri­eb läuft unter strengen Vorgaben.
FOTO: FELIX KÄSTLE Der Probebetri­eb läuft unter strengen Vorgaben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany