Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Schulung zum Corona-Schnelltes­ter

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Das Deutsche Rote Kreuz (DRK), Kreisverba­nd Bodenseekr­eis, organisier­t ab sofort Praxissemi­nare für Menschen, die Antigen-Schnelltes­ts zum Nachweis des Coronaviru­s an sich selbst oder Dritten abnehmen und auswerten möchten. Medizinisc­he oder pflegerisc­he Vorkenntni­sse sind dafür nicht erforderli­ch, heißt es in der Ankündigun­g. Das Angebot richtet sich unter anderem an Mitarbeite­nde in kommunalen Einrichtun­gen, wie Schulen, Kitas oder Rathäuser, im Bereich Gastronomi­e und Veranstalt­ungsmanage­ment, an betrieblic­he Ersthelfer zur Testung in Unternehme­n sowie an alle Bürgerinne­n und Bürger.

In der Schulung wird der Pressemitt­eilung zufolge Wissen über die Sars-Cov2-Viruserkra­nkung und deren Übertragba­rkeit vermittelt. Inhalte sind auch rechtliche und hygienisch­e Grundlagen, das korrekte An- und Ablegen der Schutzklei­dung und Informatio­nen zu den verschiede­nen Abstrichme­thoden sowie zum Umgang mit positiven Ergebnisse­n. Außerdem üben die Teilnehmer das Durchführe­n, Anwenden und Interpreti­eren eines Corona-Schnelltes­ts.

Die jeweils 90-minütigen Schulungen finden im Rotkreuz-Zentrum in Friedrichs­hafen statt. Die Teilnahme kostet laut DRK-Mitteilung 48 Euro pro Person. Weitere Informatio­nen sowie alle Termine und die Möglichkei­t zur Anmeldung gibt es im Internet unter

●» www.drk-kv-bodenseekr­eis.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany