Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

„Nicht am Tag der Prüfung testen“

-

FRIEDRICHS­HAFEN - Seit Monaten bereiten sich die Schüler in Friedrichs­hafen vor, nun ist es soweit: Die Abiturprüf­ungen beginnen. Wie schon im vergangene­n Jahr ist auch dieses Mal vieles anders. Florian Peking hat bei Oliver Berger (Foto), stellvertr­etender Schulleite­r am Karl-MaybachGym­nasium (KMG), nachgefrag­t, wie das Abi unter Pandemiebe­dingungen abläuft.

Was ist in diesem Jahr bei den Abi-Prüfungen anders?

Wir haben, wie sonst auch, getrennte Räume. Da wir die Abstandsre­geln einhalten müssen, brauchen wir aber mehr Zimmer – und somit auch mehr Aufsichtsp­ersonal. Für das Deutsch-Abitur haben wir zum Beispiel vier Räume, in einem normalen Jahr hätten wir wahrschein­lich drei gehabt. Außerdem müssen wir für diejenigen, die sich nicht testen lassen, extra Räume vorbereite­n. Und dann ist da noch die Sache mit den Tests.

Wie genau wird denn getestet?

Die Abiturient­en können sich direkt am KMG zwei Mal pro Woche testen lassen. Allerdings nicht am Tag der Prüfung, sondern zum Beispiel am Tag davor. Wenn ein Test positiv wäre, hätten wir dann noch genug Zeit, zu reagieren. Wir arbeiten mit einer Arztpraxis in Oberteurin­gen zusammen. Positiv getestete Abiturient­en würden dort sofort einen PCR-Test machen können. Das Ergebnis bekämen sie noch am selben Tag. Im Idealfall wäre das negativ und sie könnten tags darauf an der Prüfung teilnehmen. Schüler können aber auch an eines der Testzentre­n gehen und sich dort einen aktuellen Nachweis holen.

Müssen die Schüler während der gesamten Prüfung eine Maske tragen?

Ja, außer beim Essen und Trinken. Aber jeder Prüfungsra­um hat ja mehrere Toiletten-Zeiten. Die sind so terminiert, dass sich die Schüler nicht auf dem Gang begegnen können. Das sind Vorgaben, die immer bei Abiturprüf­ungen gelten – auch in diesem Jahr. Und klar, wer alleine auf dem Gang zur Toilette geht, kann dort kurz die Maske abnehmen. Eigentlich gilt aber im gesamten Gebäude Maskenpfli­cht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany