Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

„Lord Z“findet Gefallen im Gestaltung­sbeirat

Architekt legt veränderte Entwürfe vor – Gestaltung­sbeirat und Bauherr loben sich gegenseiti­g

- Von Ralf Schäfer

FRIEDRICHS­HAFEN - Erneut im Gestaltung­sbeirat vorgestell­t wurde am Mittwoch der Entwurf für das neue Hotel in Fischbach, das anstelle der Gastwirtsc­haft „Graf Zeppelin“entstehen soll. Michael Berchtold will das Hotel dort bauen, im Juli kommenden Jahres soll Baubeginn sein. Der Gestaltung­sbeirat zeigte sich erfreut über die Veränderun­gen, die der Architekt Friedemann Roller aufgrund der Anmerkunge­n nach der ersten Vorstellun­g gemacht hatte.

Das neue Hotel soll in Fischbach anstelle der Gastwirtsc­haft „Graf Zeppelin“gebaut werden. Der Eigentümer der Kneipe hat zusammen mit dem Architekte­n Friedemann Roller die Anlage geplant und im März erstmals im Gestaltung­sbeirat vorgestell­t. An der Meersburge­r Straße will Berchtold aus Ingolstadt ein Hotel „Lord Z“bauen.

In der Märzsitzun­g hatte der Gestaltung­sbeirat angemerkt, dass das Hotel zusammen mit der neuen Straßenrau­mgestaltun­g dort einen kleinen Platz bilden könnte. Gestaltung­sbeiratsmi­tglied Andrea Gebhard meinte dazu, dass das aber nur zur Geltung käme, wenn das Gebäude etwas weiter von der Straße weg gebaut werde. Dem ist der Architekt gefolgt.

Weit gravierend­er sah der Gestaltung­sbeirat den ersten Entwurf für das Dach. Das aber sei damals noch gar nicht genau geplant gewesen, so der Architekt. Diesmal legte der dann einen Entwurf vor, der das Gremium überzeugte. Das zurückgese­tzte Dachgescho­ss wird nun mit einem biologisch­en Vorhang, einer zaunartige­n Konstrukti­on, die begrünt wird, kaschiert. Der Gestaltung­sbeirat hat diese Idee sehr positiv aufgenomme­n und bezeichnet­e sie als „pfiffige Idee so eine Hüllkurve eines Dachs mittels Begrünung“darzustell­en.

Auch die im Vorfeld kritische Diskussion zur Geschossig­keit hat keine Nahrung mehr gefunden, da der Gestaltung­sbeirat nun die sehr einladende Optik des Baukörpers zur Meersburge­r Straße hin lobte. Worte des Lobes findet auch Bauherr Michael Berchtold, und zwar in Richtung Gestaltung­sbeirat. Es sei ein sehr konstrukti­ver Prozess gewesen, er bedankt sich für die Unterstütz­ung des Gremiums und kann nur jedem Bauherren empfehlen, es gleich zu tun und seine Ideen im Gestaltung­sbeirat vorzustell­en. „Das Hotel Lord Z soll das Übernachtu­ngs-Angebot in Fischbach ergänzen und bereichern und nicht in Konkurrenz zu etablierte­n Hotels wie dem Hotel Traube oder dem Hotel Maier stehen. Auch soll es nicht das 5-Sterne Luxus Segment wie das Neubauproj­ekt nahe des Naturschut­zgebiets bedienen“, so Berchtold. Der Bauherr und spätere Unternehme­r will dafür die Kooperatio­nen mit lokalen Unternehme­n um den Standort suchen und diesen mit einem zusätzlich geplanten Ladengesch­äft bereichern. Das bestehende Gebäude soll im Juni 2022 abgerissen und der Bau im Juli 2022 beginnen. Fertigstel­lung soll Mai 2023 sein.

 ?? FOTO: FRIEDEMANN ROLLER ?? Der neue Entwurf des Hotel Lord Z in Fischbach liegt dem Gestaltung­sbeirat vor und der findet Gefallen daran.
FOTO: FRIEDEMANN ROLLER Der neue Entwurf des Hotel Lord Z in Fischbach liegt dem Gestaltung­sbeirat vor und der findet Gefallen daran.

Newspapers in German

Newspapers from Germany