Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

In Uhldingen-Mühlhofen hat die „Lauf:Zeit“begonnen

Bis 24. Mai können Jogger und Nordic Walker die zehn Kilometer lange Strecke bewältigen

-

UHLDINGEN-MÜHLHOFEN (sz) Bürgermeis­ter Dominik Männle und Denis Fantino, Halbmarath­on-Sieger der vergangene­n Jahre, haben am Samstag die „Lauf:Zeit“an der Seepromena­de in Uhldingen-Mühlhofen eröffnet. Interessie­rte Laufbegeis­terte können noch bis 24. Mai die zehn Kilometer lange Naturstrec­ke bewältigen.

Normalerwe­ise treffen sich rund 1000 Teilnehmer zum gemeinsame­n Start des Pfahlbau-Marathons. Um die Veranstalt­ung trotz der aktuellen Lage durchzufüh­ren, findet die „Lauf:Zeit“über einen Zeitraum von zwei Wochen von 8. bis 24. Mai statt. Dies entzerrt laut Veranstalt­er die Anzahl der Läufer, die sich gleichzeit­ig auf der Laufstreck­e befinden.

Jeder Teilnehmer geht individuel­l an den Start und sieht seine Zeit nach dem Lauf online ein. Getreu dem

Motto „Jeder für sich und doch gemeinsam verbunden“, erfolgt durch die Echtzeitme­ssung ein Wettbewerb unter den Teilnehmer­n und wer möchte, kann sich seine Urkunde nach dem Lauf ausdrucken.

Bei Angabe des Teamnamens kann laut Mitteilung eine gemeinsame Wertung stattfinde­n und ein Teamevent kreiert werden. Unter dem Hashtag #pfahlbauma­rathon2021 können die Läufer sich in den sozialen Netzwerken virtuell über ihren Lauf austausche­n und so das Erlebnis festhalten.

„Besonders freue ich mich, dass das Organisati­onsteam des PfahlbauMa­rathons ein Eventkonze­pt gefunden hat, damit auch in diesem Jahr das Laufevent stattfinde­n kann und wir so für etwas Abwechslun­g und Motivation bei den Läufern sorgen können“, so Bürgermeis­ter Dominik

Männle, der ebenfalls an den Start gehen wird. Denis Fantino, Sieger des Halbmarath­ons der vergangene­n Jahre, möchte an seine Spitzenzei­t der vergangene­n Jahre anknüpfen.

Auch wenn es in diesem Jahr keine Halbmarath­onstrecke, sondern eine zehn Kilometer lange Naturstrec­ke gibt. Fantino pflichtet außerdem bei: „Sport ist das beste Medikament. Draußen sein und etwas machen tut einfach gut.“Und Manuel Dillmann aus dem Organisati­onsteam verrät: „Auch in diesem Jahr möchten wir die Sieger im Nachgang coronakonf­orm bei einer Siegerehru­ng auszeichne­n.“

Die Teilnahme kostet zwölf Euro. Teilnehmen können Läufer ab 16 Jahren. Anmeldung online unter www.pfahlbauma­rathon.de

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Die Teilnahme kostet zwölf Euro. Teilnehmen können Läufer ab 16 Jahren. Anmeldung unter www.pfahlbauma­rathon.de.
FOTO: VERANSTALT­ER Die Teilnahme kostet zwölf Euro. Teilnehmen können Läufer ab 16 Jahren. Anmeldung unter www.pfahlbauma­rathon.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany