Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Winzer sagen ihre Feste in diesem Sommer ab

Weder „Komm & See“noch Winzerfest – Nur bei der Gartenscha­u kann Wein probiert werden

-

LINDAU/NONNENHORN (eee) - Die Liste der inzwischen mit Blick auf die Corona-Pandemie abgesagten Veranstalt­ungen wird erneut länger: „Auch die Winzer müssen ihr Fest „Komm und See“im Juli und das Winzerfest im August absagen“, hat der Weinbauver­ein nun am Montagmorg­en mitgeteilt. Immerhin gibt es einen kleinen Lichtblick.

Sie habe sich genauso auf die Feste gefreut wie die vielen Weinliebha­ber aus der Region. Doch die Lindauer Winzerin Janine Haug muss tief durchatmen: Wegen der anhaltende­n Corona-Pandemie sagen die Winzer vom bayerische­n Bodensee ihre Veranstalt­ungen „Komm & See“und das Winzerfest im August ab. „Das ist sehr traurig“, gibt Haug zu. Immerhin gibt es „Komm und See“seit rund 20 Jahren. Das Winzerfest ist nur wenig „jünger“. Aber ihre Kollegen hätten keine Alternativ­e gesehen.„Ich hätte es wahnsinnig gerne gemacht – unsere Gäste und Weinliebha­ber zu bewirten“, sagt Janine Haug im Gespräch mit der LZ. Aber ihre zwölf Weinbaukol­legen sind sich einig: „Bei diesen Festen stehen und sitzen erfahrungs­gemäß immer viele Menschen zusammen, genießen die Auszeit mit einem Glas Wein in der Hand.“Den Besuch auf ein paar wenige Gäste zu begrenzen, „das ist einfach nicht machbar“.Haug tröstet sich und alle Weinliebha­ber mit einer kleinen Alternativ­e: Die dreizehn Weinbauern aus der Region zwischen Lindau und Nonnenhorn wollen zusammen bei der Lindauer Gartenscha­u eine „Seevinothe­k“aufbauen. Auf der Insel soll dafür eine Art Winzer-Würfel mit einer Terrasse entstehen, auf der die Gartenscha­u-Besucher die Weine aller Winzer kosten können. Auch wenn die Absage der beiden großen Feste Janine Haug schmerzt: „Das mit der Seevinothe­k wollen wir richtig schön machen.“

Alles hat seine Zeit, geboren werden, sterben, suchen, verlieren, weinen, reden, schweigen, beisammen sein, sich trennen.

 ?? ARCHIVFOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Szenen wie diese wird es in diesem Sommer für Weinliebha­ber nicht geben: Die Winzer vom bayerische­n Bodensee haben sowohl das Fest „Komm und See“wie auch das Winzerfest im August schweren Herzens wegen der Corona-Pandemie abgesagt.
ARCHIVFOTO: CHRISTIAN FLEMMING Szenen wie diese wird es in diesem Sommer für Weinliebha­ber nicht geben: Die Winzer vom bayerische­n Bodensee haben sowohl das Fest „Komm und See“wie auch das Winzerfest im August schweren Herzens wegen der Corona-Pandemie abgesagt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany