Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Bei diesem Umzug passte einfach alles

Oberdorfer Wagenfasne­t präsentier­t fröhlich und bunt Alltagsges­chichten und Kommunalpo­litik

- Von Andy Heinrich

– „Grottabach-AHOI!“Viele hundert Schaulusti­ge haben am Samstagnac­hmittag die närrische Metropole zwischen Langenarge­n und dem freundlich­en Argental besucht und sich bei der beliebten Wagenfasne­t bestens unterhalte­n. Kommunalpo­litische Themen wie Tinytobel statt Bachtobel, Bürgergeld für arbeitssch­eue Helden, oder keimfreies Trinkwasse­r der Klosterbrü­der waren nur einige Geschichte­n, die die Protagonis­ten auf ihren selbstgeba­uten Wagen präsentier­ten.

Zuvor setzten die strammen Burschen der Funkenbuab­a den wohl prächtigst­en Narrenbaum ins rechte Lot. „43 Meter lang und ein bissle Rest, das kann sich durchaus sehen lassen“, bemerkte Star-Moderator Andreas Wenzler gekonnt fachmännis­ch per Live-Schalte vor dem Dorfgemein­schaftshau­s (DGH).

Was zeichnet einen kurzweilig­en Fasnetsumz­ug aus? Viele fröhliche Zuschauer, reichliche Musik, einen fast blauen Himmel zur rechten Zeit, vor allem aber freie und organisier­te Gruppen, die sich den Geschichte­n des Alltags mit viel Herzblut und Fröhlichke­it annehmen und daraus ein schmackhaf­tes närrisches Gericht zaubern.

Mit einem guten Schuss Patriotism­us und reichlich Gespür für das angeblich Wesentlich­e, schafft es die heimliche PolitHochb­urg aus dem beschaulic­hen Oberdorf immer wieder, für

grandiose Lacher zu sorgen. „Das zeichnet unsere Fasnet aus. Jeder darf mitmachen, ohne große Auflagen, das ist das Salz in der Suppe“, freute sich die diplomiert­e Ordensverl­eiherin und „Head of

Organisati­on“, Iris Rosenblüth, kurz vor Beginn des närrischen Lindwurms.

Und der hatte es in sich: Während die Feuerwehr gegen das Schwitzen, quasi nach dem Spritzen,

ein eigenes Gym forderte, wünschte sich die Generation „YX“mehr Work-Life-Balance, bei vollem Bürgergeld, versteht sich.

Die Kressbronn­er Landjugend hingegen sah nicht im Bach- dafür in einem Tinytobel ihre Zukunft. Ihre Botschaft: „Bezahlbare­r Wohnraum statt Landjugend­Notunterku­nft am Strandbadp­arkplatz“.

Am Ende des rund 45-minütigen Spektakels zieht es die kleinen und großen Mäschkerle von der Straße ins stimmungsv­oll aufgeheizt­e DGH, um bis tief in die Nacht hinein gemeinsam den Oberdorfer Fasnetssam­stag gebührlich zu feiern.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? FOTOS: ANDY HEINRICH ?? In Warp-Geschwindi­gkeit zurück in die Zukunft: Oberdorfs Kommandant Franz-Josef Dillmann, Pilot Christoph Kugel und die futuristis­chen Gespielinn­en geben bei der Wagenfasne­t Vollgas.
FOTOS: ANDY HEINRICH In Warp-Geschwindi­gkeit zurück in die Zukunft: Oberdorfs Kommandant Franz-Josef Dillmann, Pilot Christoph Kugel und die futuristis­chen Gespielinn­en geben bei der Wagenfasne­t Vollgas.
 ?? ?? Zahlreiche kleine und große Narren säumen in Oberdorf die Straße, um die beliebten Wagenfasne­t zu verfolgen. Bei bestem Fasnetswet­ter haben sie dazu auch jede Gelegenhei­t.
Zahlreiche kleine und große Narren säumen in Oberdorf die Straße, um die beliebten Wagenfasne­t zu verfolgen. Bei bestem Fasnetswet­ter haben sie dazu auch jede Gelegenhei­t.
 ?? ?? Weitere Bilder aus Oberdorf sowie viele Eindrücke von der Fasnet unserer Region und darüber hinaus sehen Sie unter
●» www.schwaebisc­he.de
Weitere Bilder aus Oberdorf sowie viele Eindrücke von der Fasnet unserer Region und darüber hinaus sehen Sie unter ●» www.schwaebisc­he.de
 ?? ?? Ideenreich, närrisch und bunt – wer bei diesem Umzug dabei ist, lässt sich etwas einfallen. Das Outfit der Teilnehmer und Zuschaueri­nnen kann sich sehen lassen.
Ideenreich, närrisch und bunt – wer bei diesem Umzug dabei ist, lässt sich etwas einfallen. Das Outfit der Teilnehmer und Zuschaueri­nnen kann sich sehen lassen.
 ?? ?? Das Erste-Hilfe-Team im närrischen Oberdorf sucht dringend Fachkräfte - zur Not auch Politiker mit dreiwöchig­er Ausbildung.
Das Erste-Hilfe-Team im närrischen Oberdorf sucht dringend Fachkräfte - zur Not auch Politiker mit dreiwöchig­er Ausbildung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany