Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Handwerker­spektakel an der Claude-Dornier-Schule

Großes Interesse am Aktionstag Handwerk

-

- Facharbeit­ermangel, Nachwuchss­orgen im Handwerk – diese Schlagwort­e geistern durch die Medien und werden zunehmend im Alltag spürbar. Junge Menschen wieder fürs Handwerk zu begeistern ist nicht nur deshalb Ziel des Aktionstag­es Handwerk an der Claude-Dornier-Schule.

„Handwerkli­che Tätigkeite­n liegen im Trend, es ist wieder IN etwas selber machen zu können“, sagt Joachim Hettler, Geschäftsf­ührer der Kreishandw­erkerschaf­t Bodenseekr­eis, und beschreibt das große Interesse Jugendlich­er am Aktionstag.

Circa 280 Schülerinn­en und Schüler aus umliegende­n Schulen besuchten mit ihren Lehrerinne­n und Lehrern die Veranstalt­ung. So überstieg die Zahl der Anmeldunge­n die Kapazitäte­n trotz des zusätzlich angebotene­n Tages.

Die Jugendlich­en konnten aus verschiede­nen Handwerksb­erufen zwei wählen, diese in der Praxis ausprobier­en und zugleich die Berufsschu­le als zweiten Ort der dualen Ausbildung kennenlern­en. Beliebte Berufe waren auch in diesem Jahr KfZ-Mechatroni­ker, Zimmerer und Friseur bzw. Körperpf lege, auch die Berufe Anlagenmec­haniker sowie Elektriker

erfreuen sich momentan steigender Beliebthei­t.

Was den Aktionstag Handwerk auszeichne­te, waren neben den praktische­n Tätigkeite­n, die die Jugendlich­en erleben konnten, der Kontakt mit den Auszubilde­nden. Sie begleitete­n und unterstütz­ten die jungen Schülerinn­en und Schüler durch den Vormittag und konnten nicht nur Kenntnisse weitergebe­n, sondern vor allem von ihren eigenen Erfahrunge­n berichten – ein ehrlicher Austausch, den auch Hettler schätzt: „Beim Aktionstag Handwerk stehen zunächst einmal die Schülerinn­en und Schüler im Vordergrun­d. Sie sollen frei von jedem Druck ihre Fähigkeite­n bei handwerkli­chen Tätigkeite­n ausprobier­en können. Zusammen mit jungen Handwerker­n, die gerade in ihrer Ausbildung sind, werden sie unter Anleitung der Fachlehrer Aufgaben zusammen lösen und zeigen, wie viel Spaß Handwerk machen kann.“

Highlight für die Jugendlich­en waren an diesem Tag eine VR-Brille sowie ein Exo-Skelett, das ausprobier­t werden konnte und zeigte, wie moderne Technologi­en den Alltag des Handwerker­s unterstütz­en.

Abgerundet wurde das Angebot durch den Informatio­nsnachmitt­ag sowie die Betriebe, die vor Ort waren: mit zwei Unternehme­nsvertrete­rn in jedem Gewerk konnten die Jugendlich­en auf Ausbildung­ssuche erste Kontakte knüpfen oder Fragen rund um Bewerbungs­verfahren und Praktika klären.

 ?? FOTO: KARIN VOLLMAR ?? Schülerinn­en erproben den Beruf des Maurers beim Aktionstag Handwerk
FOTO: KARIN VOLLMAR Schülerinn­en erproben den Beruf des Maurers beim Aktionstag Handwerk

Newspapers in German

Newspapers from Germany