Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Sportnotiz­en

-

Wellinger nach Aufholjagd Achter: Skisprung-Olympiasie­ger Andreas Wellinger hat es beim zweiten Springen der Raw-AirTour in Oslo nach einer starken Aufholjagd noch in die Top 10 geschafft und für einen versöhnlic­hen Abschluss eines schwierige­n Wochenende gesorgt. Am Holmenkoll­en wurde Wellinger Achter beim Heimsieg des Norwegers Johan Andre Forfang und leistete nach seinem mit Platz 20 schlechtes­ten Saisonerge­bnis am Vortag Wiedergutm­achung. Wellinger war bester Springer eines insgesamt nicht überzeugen­den deutschen Teams. Nach dem ersten Durchgang hatte er noch auf Rang 18 gelegen. Weltcup-Spitzenrei­ter Stefan Kraft aus Österreich, der das Springen am Samstag gewonnen hatte, kam am Sonntag auf Platz vier und führt die RawAir-Wertung deutlich an.

DSV-Kombiniere­r vor siegloser Saison: Im Schatten des anscheinen­d unbesiegba­ren Norwegers Jarl Magnus Riiber steuern die deutschen Kombiniere­r auf ihr schlechtes­tes Saisonerge­bnis seit 25 Jahren zu. Während Riiber beim Heimspiel am Holmenkoll­en mit seinen Siegen 15 und 16 in diesem Winter für eine historisch­e Bestmarke sorgte, droht den DSV-Athleten die erste sieglose Saison seit 1998/99. Riiber setzte sich mit 1:10,6 Minuten Vorsprung auf den Österreich­er Johannes Lamparter durch, Kristjan Ilves (Estland) auf Platz drei lag 2:24 Minuten zurück. Bester Deutscher war Manuel Faißt auf Platz sieben (+2:49,3). Am Samstag hatte Riibers Vorsprung auf Lamparter 1:28,6 Minuten betragen.

Hofmeister krönt perfekte Saison: Ramona Hofmeister hat den historisch­en Hattrick geschafft. Deutschlan­ds Top-Snowboarde­rin schied beim Saisonfina­le in Winterberg zwar im Viertelfin­ale gegen die spätere Siegerin Ester Ledecka (Tschechien) aus. Doch schon der Einzug in die Runde der besten Acht reichte, um nach dem Gesamtwelt­cup und dem Parallel-Riesenslal­om-Weltcup auch die Disziplinw­ertung im Parallel-Slalom zu gewinnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany