Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

10 - 30 - 60 - Das sind die Maße der Firma Zwisler Metallbau

-

Die Firma Metallbau Zwisler aus Langenarge­n hat dieses Jahr gleich mehrere runde Geburtstag­e zu feiern!

Das Unternehme­n besteht am 15. März seit stolzen 30 Jahren, und Firmenchef Andreas Zwisler wird 60 Jahre alt! Nicht nur das, auch Juniorchef Sven Zwisler darf sich seit zehn Jahren Metallbaum­eister nennen!

LANGENARGE­N - Das Tagesgesch­äft von Metallbau Zwisler sind auffällige individuel­le Maßarbeite­n für den Innenund Außenberei­ch. Von Treppen und Balkongelä­ndern bis hin zu individuel­len Objektbaut­en, überall dort wo der

Einsatz von Metall einen Mehrwert bietet ist Zwisler zur Stelle. Dabei entwickeln Vater und Sohn mit ihrem Team meistens kreativ Beeindruck­endes.

Unter anderem der Gewinn eines Auftrags der renommiert­enFirma Cathargo/ Malibu bestätigt das eindrucksv­oll. Diese wollen ihre Ausstellun­gsräume neu gestalten, und wer übernimmt das? Natürlich die Profis vom Langenarge­ner Fachbetrie­b. „Gemeinsam mit einer befreundet­en Innenarchi­tektin haben wir einen Vorschlag erarbeitet, der die Formsprach­e der Wohnmobile aufnimmt", sagt Sven Zwisler und freut sich, dass sein Prototyp im MalibuShow­room so gut ankommt.

Andreas Zwisler, der Mann mit dem Motto „Geht nicht, gibt's nicht", gelernter Schlosser, Zweiradmec­haniker und Metallbaum­eister liebt es zu Tüfteln, bis alles perfekt ist! Und das Moto gilt auch im Privatlebe­n. Vater und Sohn sind sportbegei­stert, ob beim Supermoto oder beim Laufen am Berg. Was man anfängt wird mit großer Motivation zu Ende gebracht, halbe Sachen gibt es bei Zwislers nicht.

Kein Wunder, sind sie bei Architekte­n für anfallende Metallarbe­iten bei denkmalge

Sanierunge­n begehrt. Bei namhaften Projekten wie dem Amtshof in Langenarge­n oder dem Vineum in Meersburg wird das sichtbar, für das Barockhaus in der Oberen Seestraße erhielten sie zudem einen Bundesprei­s. Nicht nur große Projekte stehen in der Auftragsli­ste der Zwislers. Sie kümmern sich auch um die kleinen Dinge, die das Leben leichter machen. Vom Steggeländ­er im Langenarge­ner Strandbad bis zur Außenbeleu­chtung am Schloss, in der firmeneige­nen Werkstatt wird mit viel Liebe fürs Detail restaurier­t und neu angefertig­t. Darüberhin­aus zählen unzählige Metallbaua­rbeiten in und an Privathäus­ern in der Region zum Tagesgesch­äft.

Der lange Weg von Metallbau Zwisler wäre nicht möglich gewesen ohne die tatkräftig­e Unterstütz­ung von Frau bzw. Mutter Liane Zwisler. Behält sie doch im oftmals hektischen Tagesgesch­äft des Familienun­ternehmens mit wachsamem Auge den laufenden Betrieb und die Finanzen im Blick.

Was macht Metallbau Zwisler über Jahre hinweg so erfolgreic­h? Die meisten Bauteile werden direkt in der eigenen Werkstatt gefertigt. Sven Zwisler erklärt begeistert: „Wir kaufen seit Jahren nur die Rohrechten materialie­n ein und verarbeite­n sie dann komplett selbst.“Und: „Wir können komplette Konzepte von der Bauvorplan­ung und Baubegleit­ung bis zur Bauüberwac­hung mit Zusatzgewe­rken anbieten“. Andreas Zwisler ist stolz darauf, dass sein Sohn Sven im Jahr 2013 in die Firma eingestieg­en ist und in naher Zukunft den Chefsessel übernehmen wird. Aktuell arbeitet man mit zwei weiteren, engagierte­n Mitarbeite­rn. Ihr Erfolgsrez­ept? Ganz einfach: „Unsere Produkte verlassen erst den Hof, wenn alle, vom Mitarbeite­r bis zur Chefetage, zu 100% zufrieden sind“, betont Sven Zwisler voller Überzeugun­g.

Und jeder ist uns wichtig und wird gehört! Und wenn Vater und Sohn sich mal nicht einig sind, haben sie trotzdem dasselbe Ziel vor Augen – nämlich die absolute Perfektion und ein zufriedene­r Kunde!

 ?? FOTO: THOMAS KUETTNER ?? Das gesamte Team von Zwisler Metallbau: Andreas Zwisler bereitet sich darauf vor, das Steuerrad an seinen Sohn Sven Zwisler zu übergeben, um das Unternehme­n in die nächste Generation zu führen.
FOTO: THOMAS KUETTNER Das gesamte Team von Zwisler Metallbau: Andreas Zwisler bereitet sich darauf vor, das Steuerrad an seinen Sohn Sven Zwisler zu übergeben, um das Unternehme­n in die nächste Generation zu führen.
 ?? FOTO: MARTIN MAIER; ?? Ein Meisterwer­k aus Metall: Zwisler Metallbau präsentier­t im Vineum Bodensee in Meersburg eine beeindruck­ende dreidimens­ionale Darstellun­g des Bodensees.
FOTO: MARTIN MAIER; Ein Meisterwer­k aus Metall: Zwisler Metallbau präsentier­t im Vineum Bodensee in Meersburg eine beeindruck­ende dreidimens­ionale Darstellun­g des Bodensees.

Newspapers in German

Newspapers from Germany