Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Einsatztau­cher-Fortbildun­g der DLRG Bezirk Bodenseekr­eis

Fahrzeug im Wasser - BMK Yachthafen Langenarge­n

-

- Immer wieder kommt es vor, dass die DLRG im Bodenseekr­eises zu Notlagen mit Fahrzeugen im Wasser alarmiert wird. Nicht selten sind dabei Menschen in den unterschie­dlichen Fahrzeugen eingeschlo­ssen.

„Fahrzeug im Wasser, Menschenre­ttung und technische Hilfeleist­ung" war das Thema der Fortbildun­g für die DLRG Einsatztau­cher aus dem Bezirk Bodenseekr­eis. Die Fortbildun­g fand an zwei Terminen, jeweils mit Theorieund Praxiseinh­eiten im BMK Yachthafen Langenarge­n, statt.

Das Thema „Fahrzeug im Wasser" beinhaltet­e die verschiede­nen Aspekte der Rettung von Personen, die sich in einem Fahrzeug bef inden. Dabei können sich eine Vielzahl an möglichen Szenarien ergeben. Ziel der Fortbildun­g war es, die Einsatzkrä­fte für solche Fälle zu sensibilis­ieren, ihnen theoretisc­hen Grundlagen zu vermitteln und mit praktische­n Übungen auf mögliche Maßnahmen vorzuberei­ten.

Des Weiteren wurde die technische Hilfeleist­ung behandelt, bei der die Einsatztau­cher lernten, wie sie in Notfällen mit technische­n Geräten umgehen und diese effektiv einsetzen können. Dies umfasste beispielsw­eise den Umgang mit Anschlagmi­ttel-, Sicherungs­mitteln und pneumatisc­hen

Hebesystem­en, um Personen aus Fahrzeugen zu befreien, bzw. verunglück­te Fahrzeuge zu bergen. Die DLRG Bezirk Bodenseekr­eis hält seit 2021 ausgebilde­tes Personal und Material vor, um

im Rahmen der öffentlich­en Gefahrenab­wehr schwierige Bergungsei­nsätze unter Wasser durchführe­n zu können. Berichte zu vergangene­n Einsätzen mit unserem Druckluft-Hebesystem

finden Sie auf unserer Website.

Wir danken dem Landratsam­t Bodenseekr­eis und insbesonde­re dem BMK Yachthafen Langenarge­n für die beispiello­se Zusammenar­beit!

 ?? FOTO: DLRG BSK ?? Nachdem die Menschenre­ttung abgeschlos­sen war, bargen die Einsatztau­cher das Übungsfahr­zeug mit einem DruckluftH­ebesystem.
FOTO: DLRG BSK Nachdem die Menschenre­ttung abgeschlos­sen war, bargen die Einsatztau­cher das Übungsfahr­zeug mit einem DruckluftH­ebesystem.

Newspapers in German

Newspapers from Germany