Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Mit Pauken und Trompeten

In der Schlosskir­che erklingen am 12. Mai Händels „Feuerwerks­musik“und die Krönungshy­mnen

-

(sz)- In der Friedrichs­hafener Schlosskir­che kommen am Sonntag, 12. Mai, die „Feuerwerks­musik“und die „Coronation Anthems“(Krönungshy­mnen) von Georg Friedrich Händel sowie das „Te Deum in D a due cori“von Jan Dismas Zelenka zur Aufführung. „Für die festlichen, barocken Werke gibt es keinen schöneren Ort in Friedrichs­hafen als die Schlosskir­che“, sagt Vorsitzend­e Andrea Wesener.

Ein Fest soll das Konzert nicht nur für die Besucher, sondern auch für Musikdirek­tor Joachim Trost werden. Leitet er doch den Philharmon­ischen Chor im 35. Jahr und bringt jährlich mit ihm zwei Konzerte im Friedrichs­hafener Graf-Zeppelin-Haus und in unterschie­dlichen Kirchen zur Aufführung. „Er ist mit uns mit Engagement, Leidenscha­ft und Können durch Höhen und Tiefen gegangen und hat uns durch die Pandemie geführt“, dankt Andrea Wesener. Dies wolle man mit diesem besonderen Konzert würdigen und wertschätz­en.

Was würde zu diesem Anlass besser passen als Pauken und Trompeten, wie sie in der Feuerwerks­musik zu hören sind. Das Barockorch­ester „L’arpa festante“, eines der traditions­reichsten deutschen Ensembles für Alte Musik, musiziert in der Schlosskir­che auf historisch­en Instrument­en. Mit Verena Seyboldt (Sopran 1), Ina Weißbach (Sopran 2), Birgit Halder (Alt) Tobias Völklein (Tenor) und Thomas Gropper (Bass) konnte der Philharmon­ische Chor bereits

Solisten aus Friedrichs­hafen und der Region verpf lichten. Außerdem werden beim Konzert Mitglieder des Kammerchor­s Tettnang, den Joachim Trost ebenfalls bereits seit 36 Jahren dirigiert, mitsingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany