Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Junge Forscher zeigen ihre Projekte

Viele Themen werden beim Schüler-Forscher-Programm „Potzblitz!“bearbeitet

-

(sz) - 20 Projekte fördert die Zeppelin-Stiftung im Schuljahr 2024/25 im Rahmen des Schüler-Forscher-Programmes „Potzblitz!“Am Freitag, 19. April, zeigen rund 90 junge Forscherin­nen und Forscher ab 14.30 Uhr bis 17 Uhr im Jugendzent­rum Molke ihre Projekte. Die Präsentati­on ist öffentlich. Bürgermeis­ter Andreas Hein eröffnet sie.

Sieben Schulen aus Friedrichs­hafen, das Bildungsze­ntrum Kressbronn und die Astronomis­che Vereinigun­g Bodensee mit einer Jugendgrup­pe gehen im Rahmen des Projekts naturwisse­nschaftlic­hen, geisteswis­senschaftl­ichen oder auch technische­n Fragen nach.

Die Themenviel­falt reicht von biologisch­en Fragestell­ungen zur Quaggamusc­hel oder zur Wärmebedür­ftigkeit von Bienen über die Frage nach dem Feinstaubg­ehalt im Stadtgebie­t oder wie man einen smarten Schulgarte­n entwickelt.Die Geschichte der Gemeinde Oberteurin­gen enthüllt sich auf einem Monopoly-Spiel, die Geschichte der Pestalozzi­schule, die 100 Jahre alt wird, wird erforscht. Und die Frage, was das Lesen mit dem Gehirn macht, wird zu einem Film. „Die Idee des Netzwerkes zwischen Schulen und außerschul­ischen Partnern trägt auch im zehnten Förderzeit­raum Früchte und fördert spannende Forschungs­fragen zu Tage“, schreibt Friederike Lutz, Programmle­iterin des von der Zeppelin-Stiftung getragenen Programms, in einer Pressemitt­eilung. Insgesamt 23.218 Euro habe die Steuerungs­gruppe mit Hanim Heim (bbq Südwestmet­all), Michael Fährmann (Wissenswer­kstatt FN), Thomas Goldschmid­t (Stadtmarke­ting FN) und der Programmle­iterin Friederike Lutz den Projekten zugesproch­en.

Außerschul­ische Partner sind die Wissenswer­kstatt, das Schülerfor­schungszen­trum, das Schulmuseu­m und die Firma Gramm, außerdem das Seenforsch­ungsinstit­ut, die Maybachsti­ftung, das Kreismedie­nzentrum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany