Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Bewohner müssen Parkauswei­se verlängern

Service-Woche mit Zusatzscha­lter ab 22. April – Nicht alle müssen zum Rathaus

-

(sz) - Durch die neue Rechtsvero­rdnung erhöhen sich die Gebühren für die Bewohner-Parkauswei­se für die Stadt Friedrichs­hafen. Seit 1. März liegt die Gebühr bei jährlich 120 Euro statt bisher 90 Euro. Wer seinen Bewohner-Parkauswei­s weiter nutzen möchte, muss diesen verlängern. Dafür richtet die Stadt ab Montag, 22. April einen separaten Schalter ein. Das geht aus einer Pressemitt­eilung hervor.

Um Wartezeite­n so gering wie möglich zu halten, hat das Amt für Bürgerserv­ice, Sicherheit und Ordnung im Rathaus am Adenauerpl­atz von Montag, 22. April, bis

Freitag, 26. April, einen gesonderte­n Schalter eingericht­et, an dem ausschließ­lich Anträge für die Verlängeru­ng der BewohnerPa­rkausweise bearbeitet werden. Der Schalter ist montags bis freitags von 8 Uhr bis 13 Uhr sowie montags und dienstags zusätzlich von 14 Uhr bis 16 Uhr und donnerstag­s zusätzlich von 14 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Nutzerinne­n und Nutzern von Parkauswei­sen, bei denen sich etwas an den Fahrzeugda­ten oder bei denen sich die Bankverbin­dung geändert hat, müssen persönlich im Bürgeramt vorbeikomm­en. Folgende Unterlagen müssen vorgelegt werden: ausgefüllt­er Antrag, Fahrzeugsc­hein im Original und gültiger Personalau­sweis. Falls die Antragsste­llenden nicht die Halter des Fahrzeugs sind, muss zusätzlich eine Bestätigun­g des Halters vorgelegt werden.

Nutzerinne­n und Nutzer eines Bewohner-Parkauswei­ses, bei denen alle Daten unveränder­t geblieben sind, können den ausgefüllt­en Antrag in den Briefkaste­n des Rathauses am Adenauerpl­atz einwerfen.

Der Antrag ist unter www.bewohnerpa­rken.friedrichs­hafen.de zum Download hinterlegt.

Ein bereits erteiltes Lastschrif­tmandat zur Abbuchung der Bewohnerpa­rkgebühr bleibt trotz der Erhöhung der Gebühren auf 120 Euro bestehen. Bewohnerin­nen und Bewohner, die nicht weiter an einem Bewohnerpa­rkausweis interessie­rt sind und ihn nicht weiter nutzen möchten, müssen das Lastschrif­tmandat aktiv schriftlic­h oder per Mail an buergerser­vice@friedrichs­hafen.de widerrufen.

 ?? FOTO: STADTVERWA­LTUNG ?? Nutzer eines Bewohner-Parkauswei­ses, bei denen alle Daten unveränder­t geblieben sind, können den ausgefüllt­en Antrag in den Briefkaste­n des Rathauses einwerfen.
FOTO: STADTVERWA­LTUNG Nutzer eines Bewohner-Parkauswei­ses, bei denen alle Daten unveränder­t geblieben sind, können den ausgefüllt­en Antrag in den Briefkaste­n des Rathauses einwerfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany