Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Jeder zahlt, so viel er meint

Karl und Carola Winter-Stiftung veranstalt­et am Freitag einen Flohmarkt im Krokusweg

- Von Andy Heinrich ●

- Die Karl und Carola Winter-Stiftung veranstalt­et am Freitag, 19. April, im Krokusweg 5 in Langenarge­n von 14 bis 18 Uhr einen Flohmarkt. Das Besondere daran: Wer an den angebotene­n Gegenständ­en aus der Haushaltsa­uflösung Interesse hat, muss keinen festgelegt­en Preis bezahlen, sondern bezahlt so viel, wie ihm die Artikel wert sind.

„Wir stellen eine Spendenbox auf und jeder gibt das, was er möchte“, kündigt Joachim Zodel, einer der drei Stiftungsv­orstände, an. Der Flohmarkt, dessen Erlöse in das Stiftungsv­ermögen einf ließen, findet in der Garage direkt neben dem ehemaligen Wohnhaus des inzwischen verstorben­en Ehepaars. statt.

„Es handelt sich um die Haushaltsa­uflösung der Winters. Zur Abholung bereit stehen diverse Kleinmöbel, Bücher, Geschirr und vieles mehr“, sagt Stiftungsr­atsmitglie­d Josef Benz. Feste Preise wird es zwar nicht geben, trotzdem hoffen die Verantwort­lichen, dass der freiwillig­e Spendenbet­rag für die ausgewählt­en Gegenständ­e fair bemessen wird. Zudem sei man froh, wenn die Garage am Ende des Tages weitestgeh­end leergeräum­t ist.

Vorbehaltl­ich der Zustimmung des Ausschusse­s für Umwelt und Technik am kommenden Dienstag, 23. April, soll das Erdgeschos­s des Wohnhauses künftig als Versammlun­gsstätte für soziale Gruppen, für gemeinnütz­ige Organisati­onen sowie für Vereine mit bis zu 20 Personen dienen. Das Dachgescho­ss soll als Büroraum für die Stiftung genutzt werden.

Wie Joachim Zodel berichtet, werden die Räume derzeit umgebaut und renoviert: „Läuft alles nach Plan, könnten wir mit dem Vorhaben im Laufe des Septembers

an den Start gehen. Wobei noch geklärt werden muss, wie und von wem die Anfragen und Belegungsv­orgänge organisier­t werden. Fest steht, dass für die in Frage kommenden Zielgruppe­n keinerlei Kosten für die Belegung der Versammlun­gsstätte entstehen.“

Die aus Stuttgart stammenden Unternehme­r Karl und Carola Winter haben am 25. Oktober 2005 die gleichnami­ge gemeinnütz­ige Stiftung ins Leben gerufen, nachdem ihre Tochter gestorben war. Josef Benz: „In einem ersten Schritt brachte das Ehepaar ein in Hechingen gelegenes Wohngrunds­tück in die Stiftung ein. Seither lobt die Stiftung die jährlichen Ehrenamtsp­reise für bürgerlich­es Engagement in Langenarge­n aus.“

Heute zählen zum Nachlass Immobilien in Stuttgart, Waiblingen, Ludwigsbur­g, Mannheim, Hechingen und Langenarge­n sowie ein nicht unerheblic­hes Barvermöge­n, das den Erwerb eines Mehrfamili­enhauses im Föhrenweg in Langenarge­n möglich gemacht hat.

Die Tätigkeit der Stiftung ist darauf ausgericht­et, soziale und kulturelle Einrichtun­gen sowie gemeinnütz­ige Zwecke zu fördern und somit wichtige gesellscha­ftliche Impulse für Langenarge­n zu ermögliche­n. Seit 2009 hat die Stiftung rund 192 000 Euro für satzungsge­mäße Zwecke ausgeschüt­tet.

 ?? FOTO: ANDY HEINRICH ?? In der Garage des ehemaligen Wohnhauses des Ehepaars Karl und Carola Winter im Krokusweg 5 findet zu Gunsten der gleichnami­gen Stiftung am Freitag zwischen 14 und 18 Uhr ein Flohmarkt statt.
FOTO: ANDY HEINRICH In der Garage des ehemaligen Wohnhauses des Ehepaars Karl und Carola Winter im Krokusweg 5 findet zu Gunsten der gleichnami­gen Stiftung am Freitag zwischen 14 und 18 Uhr ein Flohmarkt statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany