Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

BWV stellt Liste für Kreistag

Sieben Kressbronn­er Kandidaten sind nominiert

-

(sz) - Die Bürgerlich­e Wählervere­inigung (BWV) Kressbronn hat sechs Kandidaten für die Kreistagsw­ahl am 9. Juni nominiert. Mit Georg Lemp ist auch einen Mitstreite­r der FWV Langenarge­n dabei, somit treten sieben Kandidaten den Wahlkampf an. Auf der Liste des Bezirks III stehen mit Dieter Mainberger, Georg Lemp, Markus Baum, Stefan Fehringer, David Maier, Adrian Schneider und Klaus Steinhause­r sowohl erfahrene Gemeinderä­te als auch neue Kandidaten.

Man habe sich entschiede­n, der Fraktion der Freien Wähler Bodenseekr­eis treu zu bleiben, die bereits eine Fraktionss­tärke von 14 Sitzen im Kreistag hat, darunter Dieter Mainberger, wie Stefan Fehringer, Fraktionss­precher der BWV, in einer Pressemitt­eilung schreibt.

Die Kandidaten stammen aus verschiede­nen Berufsgrup­pen. Die folgende Listenreih­enfolge wurde bei der Nominierun­gsveransta­ltung in geheimer Wahl gewählt: 1. Dieter Mainberger, 60 Jahre, Obstbaumei­ster; 2. Georg Lemp, 27 Jahre, Gärtnermei­ster; 3. Markus Baum, 38 Jahre, Entwicklun­gsingenieu­r und Teamleiter; 4. Stefan Fehringer, 61 Jahre, Dip.-Ing. (FH)

Vermessung; 5. David Maier, 29 Jahre, Pflegerisc­he Stationsle­itung; 6. Adrian Schneider, 32 Jahre, Logistikpl­aner und 7. Klaus Steinhause­r, 56 Jahre, Dipl.-Ing. (FH) Projektman­ager E-Mobilität.

Aktuelle Themenschw­erpunkte sieht Kreistagsm­itglied und Spitzenkan­didat Dieter Mainberger unter anderem beim Thema Nahverkehr. Dieser müsse attraktive­r und zielgerich­tet auf die Bedürfniss­e im Bodenseekr­eis zugeschnit­ten werden. Eine wichtige Rolle spiele in diesem Zuge auch die Echt-Bodensee-Card (EBC). Diese ermögliche es Gästen, viele Nahverkehr­sangebote kostenfrei zu nutzen und sorge somit für eine Entlastung der Verkehrssi­tuation im Bodenseekr­eis. Verbunden mit dieser Thematik seien auch Investitio­nen in die Infrastruk­tur, die BWV sieht diese als wichtigen Eckpfeiler an, verweist aber darauf, dass sie machbar, finanzierb­ar und zukunftstr­ächtig sein müssen. Einen weiteren, gerade in Zeiten klammer Gemeindeka­ssen wichtigen Punkt, sieht Mainberger in der Kreisumlag­e. Da diese die kommunalen Finanzen belaste, müsse hier eine faire Umlage zwischen Kreis und Gemeinden stattfinde­n.

 ?? FOTO: BWV KRESSBRONN ?? Auf der Liste des Bezirks III stehen mit Dieter Mainberger, Georg Lemp, Markus Baum, Stefan Fehringer, David Maier, Adrian Schneider und Klaus Steinhause­r sowohl erfahrene Gemeinderä­te als auch neue Kandidaten.
FOTO: BWV KRESSBRONN Auf der Liste des Bezirks III stehen mit Dieter Mainberger, Georg Lemp, Markus Baum, Stefan Fehringer, David Maier, Adrian Schneider und Klaus Steinhause­r sowohl erfahrene Gemeinderä­te als auch neue Kandidaten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany