Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Polizei zerschlägt islamistis­che Terrorzell­e

Offenbar Attentat in Berlin geplant – Festnahmen bei Razzien in drei Bundesländ­ern

-

(dpa) - Vier Anhänger der Terrormili­z IS haben offenbar einen Anschlag in Berlin geplant. Nach Informatio­nen aus Sicherheit­skreisen wurde ihr Vorhaben im Frühstadiu­m durchkreuz­t, konkrete Anschlagsz­iele waren noch nicht ausgekunds­chaftet. Die mutmaßlich­e islamistis­che Terrorzell­e wurde am Donnerstag bei einer groß angelegten Razzia von Hunderten Polizisten in Berlin, Nordrhein-Westfalen und Niedersach­sen zerschlage­n.

Ermittelt wird gegen vier Algerier im Alter zwischen 26 und 49 Jahren wegen des Verdachts der Vorbereitu­ng einer schweren staatsgefä­hrdenden Gewalttat, wie die Polizei in Berlin mitteilte. Es gab drei Festnahmen. „Es geht um mögliche Anschlagsp­lanungen für Deutschlan­d – konkret für Berlin“, sagte ein Sprecher der Berliner Ermittlung­sbehörde. Nach Informatio­nen aus Sicherheit­skreisen hatten sich die verdächtig­en Islamisten in abgehörten Tele- fonaten über mögliche Anschlagsz­iele in Berlin unterhalte­n, unter anderem über den Touristenm­agnet „Checkpoint Charlie“.

Konkrete Hinweise auf geplante Anschläge gegen Karnevalsu­mzüge gab es bei den Behörden indes nicht. Als Hauptverdä­chtiger gilt ein 35Jähriger, der am Donnerstag in einem Flüchtling­sheim in Attendorn im Sauerland festgenomm­en wurde – jedoch nicht wegen der möglichen Anschlagsp­lanungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany