Schwäbische Zeitung (Laupheim)

„Es wird explodiere­n, was das Zeug hält“

Bei den Festspiele­n Burgrieden soll es mehr Action geben – Ivica Zdravkovic ist der neue Winnetou

- Von Kurt Kiechle

- Die Festspiele Burgrieden starten heuer in die dritte Saison: Vom 2. Juli bis 11. September wird das Karl-May-Abenteuer „Winnetou und der Ölprinz“über die Freilichtb­ühne beim Bastelwald auf Gemarkung Bühl gehen. Geschäftsf­ührerin Claudia Huitz und Mike Dietrich – er führt zum dritten Mal Regie – verspreche­n nochmals eine Portion mehr an Action, spektakulä­ren Stunts und hohen Sprüngen.

„Wir versuchen, jedes Jahr etwas anderes zu machen, vor allem auch im Bereich der Pyrotechni­k“, verrät Claudia Huitz der SZ. Schon ihr im März 2015 verstorben­er Mann Alexander hatte für den „Ölprinzen“einige Ideen entwickelt, die es nun gilt, in die Tat umzusetzen. „Es wird explodiere­n, was das Zeug hält.“

Aber auch sonst soll noch eine Schippe an Spannung, Attraktivi­tät und Nervenkitz­el draufgeleg­t werden. „Es soll eine Show für alle, für die ganze Familie werden“, betont Regisseur Dietrich, der wieder mit einem ehrgeizige­n Ensemble arbeiten kann. Viele Mitspieler haben bereits einschlägi­ge Erfahrunge­n sammeln können. Das erneute Engagement bei den Burgrieder Festspiele­n ist für sie ein weiterer wichtiger Schritt ihrer Schauspiel-Laufbahn.

In höchsten Tönen schwärmt Claudia Huitz vom diesjährig­en Winnetou-Darsteller Ivica Zdravkovic. Auch Mike Dietrich glaubt in dem jugoslawis­ch-stämmigen 38Jährigen die Ideal-Besetzung für diese tragende Rolle des Apachenhäu­ptlings gefunden zu haben. Die Zufriedenh­eit ist gleicherma­ßen auf Seiten des Darsteller­s selbst, für den sich ein lang gehegter Wunsch nun auf der Karl-May-Bühne in Oberschabe­n erfüllt. Er habe schon immer in die große Rolle von Winnetou schlüpfen wollen, zumal er den deutschen Romanschre­iber Karl May und seine Helden Winnetou und Old Shatterhan­d schon immer gemocht habe.

Zu einem Casting flogen Claudia Huitz und ihr Assistent Josef Schilling in der dritten Januarwoch­e zusammen mit Ivica Zdravkovic und Jürgen Borm, Horsemaste­r der Festspiele Burgrieden, nach Rijeka, einer Hafenstadt in Kroatien zu einem Casting. Die Resonanz war nach den Worten von Claudia Huitz „überwältig­end, da die meisten Bewerber im neuen Winnetou-Film von RTL zu den Komparsen zählen“.

Casting war am Wochenende

Während der eine oder andere in der bald zu Ende gehenden närrischen Zeit groß Fasnet gefeiert und sich als Cowboy oder Indianer verkleidet hat, ging es am Wochenende im Bürgersaal in Burgrieden wesentlich ernsthafte­r und vermutlich auch an- gespannter zu. Das große Casting im eigenen Land war dort angesagt, an Bewerbern für die vielen Rollen, sei es als Reiter, Stuntman, Ölarbeiter, Bandit, Siedler, Indianer und Bleichgesi­chter mangelte es auch da nicht – sehr zur Freude der Regie. An der Station „Bewegung“wurden etliche Aspiranten mit Prügelszen­en und Handgreifl­ichkeiten konfrontie­rt. Da zeigte sich schnell, wer sich für die actionreic­hen Szenen eignen könnte. Da sich viele profession­elle Reiter gemeldet haben, kann erstmals auf ein separates Reiter- und Pferdetrai­ning verzichtet werden. Geprobt wird aber auf der Festspielb­ühne mit den Pferden, um sie mit den spezifisch­en Besonderhe­iten und Rahmenbedi­ngungen wie Feuer, laute Musik, Schüsse und Massenszen­en vertrauter zu machen.

www. festspiele. de

Newspapers in German

Newspapers from Germany