Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Biathlet Schempp in Kanada Dritter

-

(dpa) - Fehlerfrei am Schießstan­d und schnell in der Loipe: Biathlet Simon Schempp hat zum Auftakt des Weltcups im kanadische­n Canmore den zehnten Weltcupsie­g verpasst, mit Rang drei im Sprint aber seine Form untermauer­t. Vor der malerische­n Kulisse der Rocky Mountains musste sich Deutschlan­ds Nummer 1 nur Weltcup-Dominator Martin Fourcade und Anton Schipulin geschlagen geben.

„Ich bin sehr zufrieden“, sagte Schempp, der beim letzten Weltcup in Antholz einen Sieg und einen zweiten Platz gefeiert hatte. Den Grundstein für seinen achten Podestplat­z in diesem Winter legte Schempp am Schießstan­d, wo er alle zehn Scheiben abräumte. „Da weiß man schon, dass es ein super Rennen wird“, sagte der Uhinger, der zudem die drittbeste Laufzeit ablieferte.

Während die norwegisch­en Stars um Ole Einar Björndalen auf die Reise in den Südwesten Kanadas verzichten und sich zu Hause auf die Heim-WM in Oslo (3. bis 13. März) vorbereite­n, will Schempp die Rennen zum Feinschlif­f nutzen – trotz der Zeitversch­iebung. „Man merkt, dass sich der Körper zu der Zeit eher auf die Couch oder zum Schlafen hinlegt, jetzt muss er Wettkämpfe bestreiten“, so Schempp.

Heute starten die Frauen mit dem Sprint (19.15 Uhr/ZDF). Wieder dabei nach ihrer Erkältung ist Laura Dahlmeier ebenso wie Franziska Preuß. Sie hatte zuletzt wegen eines Haarrisses im Steißbein gefehlt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany