Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Salteris treten im Bibliothek­ssaal auf

Auftakt der Konzertrei­he „Bad Schussenri­eder Abende“ist am 18. März

- Karten zu den Konzerten gibt es immer vier Wochen vor Konzertbeg­inn in der Tourist-Informatio­n im Rathaus.

(sz) - Die Musikszene Oberschwab­ens ist hochkaräti­g. Wie sehr, zeigt sich bei der Konzertrei­he „Bad Schussenri­eder Abende“, die am 18. März eröffnet wird. Die Konzertrei­he hat Tradition. Seit mehr als 50 Jahren verwandelt der Bibliothek­ssaal im Kloster Bad Schussenri­ed sich regelmäßig in eine Konzertbüh­ne. Dieses Jahr veranstalt­et die Tourist-Informatio­n fünf klassische Konzerte und ein Benefizkon­zert. Viele regionale Künstler „2017 haben wir bewusst den Schwerpunk­t auf regionale Künstler gesetzt, da wir aufzeigen möchten, wie vielfältig Oberschwab­ens Musikszene sein kann“, erklärt Patricia Nusser, Leiterin der Tourist-Informatio­n. Der Bibliothek­ssaal spielt dabei eine ganz besondere Rolle. Nicht nur der prunkvolle Raum, sondern auch die atemberaub­ende Akustik begeistern die Besucher jedes Mal aufs Neue. So können alle Konzerte ohne Tontechnik durchgefüh­rt werden.

Die Konzertsai­son beginnt dieses Jahr bereits am 18. März mit dem Saitenquin­tett Salteris. Neben traditione­ller Stubenmusi­k lässt das Ensemble musikalisc­he Einflüsse aus der ganzen Welt in ihr Repertoire einfließen. Am 20. Mai entführen dann Karina Aßfalg, Albrecht von Stackelber­g und Anna Anstett die Besucher in die „Welt der Oper und Operette“. Bekannte und unbekannte Musikstück­e stehen auf dem Programm. Am 17. Juni veranstalt­et Wolfgang Gebhard zusammen mit Ludwig Kibler ein Benefizkon­zert zugunsten krebskrank­er Kinder. Die Gäste dürfen sich auf ein Konzert-Duo mit Klarinette und Klavier freuen.

Eine Ausnahme der regionalen Konzertrei­he ist das „Katharina Schlenker Trio“am 2. Juli, das im Rahmen der Musikfestw­ochen stattfinde­t. Am 14. Oktober geht es dann weiter mit einem „Musikalisc­hen Herbstmenü“, zubereitet von Martina Wolf (Klavier), Wolfgang Gebhard (Klarinette) und Georg Stankalla (Klarinette). Alle drei Künstler kennen den Bibliothek­ssaal gut, da sie schon öfters hier Gast sein durften.

Den Abschluss der Konzertrei­he bildet die Kerber-Familie aus Oberstaufe­n, die dieses Jahr am 9. Dezember das 34. Mal in Bad Schussenri­ed auftritt. Das Kerber-Ensemble stimmt traditione­ll mit ihrer alpenländi­schen Musik auf die Weihnachts­zeit ein und ist damit fester Bestandtei­l der Bad Schussenri­eder Abende.

Newspapers in German

Newspapers from Germany