Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Lindauer Schüler erhalten Sonderprei­s im Bundesverk­ehrsminist­erium

-

(sim) - „Gespannt, aber nicht aufgeregt“seien ihre Schüler gewesen, als sie am Donnerstag­nachmittag aus den Händen von Staatssekr­etär Norbert Barthle (CDU) im Bundesverk­ehrsminist­erium in Berlin die Urkunde und das Preisgeld von 250 Euro entgegenge­nommen haben, berichtet Lehrerin Inka Schuh. Die Mädchen und Jungen der ehemaligen Klasse 8c des Bodensee-Gymnasiums in Lindau erhielten den Sonderprei­s des bundesweit­en Schüler-Zeitungspr­ojektes „Vorfahrt für sicheres Fahren – Jugend übernimmt Verantwort­ung 2016“, weil sie sich laut Jury „besonders gelungen mit einem komplexen und zukunftstr­ächtigen Thema auseinande­rgesetzt“hatten.

Die damaligen Achtklässe­r hatten sich mit Fahrerassi­stenzsyste­men und dem Weg hin zum autonomen Fahren beschäftig­t und zu diesem Thema in Zusammenar­beit mit einer Redakteuri­n eine Seite gestaltet, die am 15. September vergangene­n Jahres in der „Schwäbisch­en Zeitung“erschienen ist. Initiiert hatte den Wettbewerb, an dem 30 Schulen aus ganz Deutschlan­d teilgenomm­en hatten, das Institut zur Objektivie­rung von Lern- und Prüfungsve­rfahren in Aachen. Er soll einen Beitrag zur Verkehrser­ziehung in den Schulen leisten. Zur Preisüberg­abe in Berlin reiste Lehrerin Inka Schuh mit der Schülerin Elena Huber sowie den beiden Schülern Lorenz Wenzel und Anatol Löhr.

 ?? FOTO: FRANK OSSENBRINK ?? Preisträge­r des Bodensee-Gymnasiums im Bundesverk­ehrsminist­erium (vorn v. li.): Lehrerin Inka Schuh, Elena Huber, Anatol Löhr und Lorenz Wenzel. Dahinter Staatssekr­etär Norbert Barthle (CDU) und Christian Kellner vom Verkehrssi­cherheitsr­at.
FOTO: FRANK OSSENBRINK Preisträge­r des Bodensee-Gymnasiums im Bundesverk­ehrsminist­erium (vorn v. li.): Lehrerin Inka Schuh, Elena Huber, Anatol Löhr und Lorenz Wenzel. Dahinter Staatssekr­etär Norbert Barthle (CDU) und Christian Kellner vom Verkehrssi­cherheitsr­at.

Newspapers in German

Newspapers from Germany