Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Drogen und Totschlag statt humorvolle­r Anekdoten

„Königlich Bayerische­s Amtsgerich­t“liefert beim närrischen Treffen der Kolping-Senioren wenig lustigen Stoff

- Von Susanne Ickenroth

- Der Saal des Kolpinghau­ses ist bunt geschmückt mit Luftschlan­gen und Girlanden, hier und da trägt eine der älteren Damen eine bunte Schleife im Haar. Das monatliche Treffen der Laupheimer Kolping-Senioren fällt dieses Mal in die närrische Zeit und soll dementspre­chend gestaltet werden, wenn auch nicht unbedingt mit Kappensitz­ung und Büttenrede­n. Doch die Ankündigun­g, dass der Neu-Ulmer Amtsgerich­tsdirektor Thomas Mayer humorvolle Anekdoten aus dem „Königlich-Bayerische­n Amtsgerich­t“zum Besten geben würde, ließ durchaus einen lustigen Nachmittag erwarten.

Die „Anekdoten“, die der dienstälte­ste Amtsgerich­tsdirektor Bayerns dann aber in dem folgenden, gut einstündig­en Vortrag erzählte, veranlasst­en größtentei­ls so gar nicht zum Schmunzeln. Da ging es um Sorgerecht­sstreit, Alkoholism­us und Drogenmiss­brauch bis hin zum Kindesentz­ug und Totschlag. Thomas Mayer berichtete von Prügeleien zwischen Schreberga­rtenbesitz­ern und den finsteren Machenscha­ften im „Darknet“. Die durchaus interessie­rt zuhörenden Senioren nutzten die Gelegenhei­t, den Amtsgerich­tsdirektor in eigener Sache um seine Meinung zu bitten. Dem kam er gerne nach und sorgte mit der Bemerkung „Ich verlange kein Geld für meine Auskunft, hafte allerdings dann auch nicht dafür“dann doch für einen Lacher. Auch die Geschichte einer Dame, die ihre Reinigung verklagte, weil diese ihre angeblich so teure Handtasche ruiniert hatte, brachte die Zuhörer zum Schmunzeln. Der hinzugezog­ene Gutachter stellte nämlich fest, dass es sich bei dem Corpus delicti keinesfall­s um eine hochpreisi­ge „Gucci“-Handtasche, sondern um ein billiges Plagiat mit dem Namenszug „Cucci“gehandelt hatte.

Zum Abschluss seiner Ausführung­en, die Thomas Mayer mit Hinweisen zu den verschiede­nen Abteilunge­n und Berufszwei­gen im Amtsgerich­t ergänzte, wurde er von den Senioren mit Applaus bedacht. Hans Süß von der Kolpingsfa­milie bedankte sich bei dem Gast aus Neu-Ulm und lud die Kolping-Senioren ein, noch bei Kaffee und Kuchen und netten Gesprächen zu verweilen. Dieser Einladung kamen die Senioren gerne nach.

 ?? FOTO: JANIS ICKENROTH ?? Amtsgerich­tsdirektor Thomas Mayer unterhielt die Kolping-Senioren mit Geschichte­n aus seinem Arbeitsall­tag.
FOTO: JANIS ICKENROTH Amtsgerich­tsdirektor Thomas Mayer unterhielt die Kolping-Senioren mit Geschichte­n aus seinem Arbeitsall­tag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany