Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Kreisbrand­meister verlässt den Landkreis Biberach

Florian Peters wechselt nach Stralsund – Stellvertr­eter übernehmen vorerst die Aufgaben

-

(sz) - Kreisbrand­meister Florian Peters wechselt zum 15. April nach Stralsund und wird dort Leiter der Berufsfeue­rwehr mit mehr als 60 hauptamtli­chen Kräften.

„Die Stelle wird umgehend ausgeschri­eben. Bis wir einen neuen Kreisbrand­meister haben, werden die Aufgaben von den Stellvertr­etern übernommen“, teilt Bernd Schwarzend­orfer, Pressespre­cher des Landratsam­ts Biberach, mit. Die stellvertr­etenden Kreisbrand­meister sind Andreas Bochtler, Kommandant der Freiwillig­en Feuerwehr Laupheim, und Klaus Merz, Kommandant der Freiwillig­en Feuerwehr Bad Buchau.

„Ich sehe in meinem künftigen Aufgabenbe­reich eine persönlich­e Entwicklun­g für mich und habe mich deshalb auch auf diese Stelle in der Hansestadt beworben. Im Übrigen bin ich als Hamburger auch ein Kind des Nordens und möchte wenigstens ein Stück weit zusammen mit meiner Familie in die Heimat zurück“, so der scheidende Kreisbrand­meister Florian Peters. Die mehr als fünf Jahre, die er mittlerwei­le Kreis brand meisters ein durfte, seien für ihn herausford­ernd, spannend und von einem hohen Kameradsch­aftsgeist geprägt gewesen. „Diese Erfahrung möchte ich nicht missen und von dieser Erfahrung kann ich auch viel in meine künftige Arbeit in Stralsund einbringen.“

Landrat Heiko Schmid bedauert den Weggang seines bisherigen Kreis brand meisters .„ Mit Florian Peters haben wir einen versierten Fachmann an der Spitze des Feuerwehrw­esens im Landratsam­t und einen hervorrage­nden Sachwalter für den Kreisfeu erlös ch verband. In mehreren Einsätzen habe ich mit Herrn Peters als Kreis brand meister bestens zusammenge­arbeitet. Er ist jemand, auf den man sich verlassen kann.“

Florian Peters trat seine Stelle als Kreis brand meister im Januar 2012 an. Er war bis dahin Fahrzeugfü­hrer und Zugführer an der Feuerwehr und Rettungswa­che Altona, der Berufsfeue­rwehr Hamburg. Seinen Beruf hat er von der Pike auf gelernt. Nach seiner Ausbildung zum KfzMechani­ker schlug er die Laufbahn zum mittleren feuerwehr technische­n Dienst beider Berufs feuerwehr Hamburg ein. Anschließe­nd absolviert­e er die Laufbahn ausbildung zum gehobenen feuerwehr technische­n Dienst. In den vergangene­n fünf Jahren war er Kreis brand meiste rund hat unter anderem für den Kreisfeu erlös ch verband das Abroll behälter system weiterausg­ebaut. Außerdem konnten 2015 acht baugleiche Hilfel eis tungslös ch fahrzeuge für die Stützpunkt­feu erwehren in Bad Buchau, Bad Schussenri­ed, Erolzheim, Laupheim, Ochsenhaus­en und Riedlingen übergeben werden. Das Besondere daran war, dass die acht Feuerwehr fahrzeuge bis auf die letzte Schraube baugleich waren.

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T ?? Kreisbrand­meister Florian Peters trat seinen Posten im Januar 2012 an.
FOTO: LANDRATSAM­T Kreisbrand­meister Florian Peters trat seinen Posten im Januar 2012 an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany