Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Göppinger Bundesliga­nachwuchs will TG-Lauf stoppen

Handball, Landesliga Männer: TG Biberach hat am Samstag Frisch Auf Göppingen II zu Gast

- Von Philipp Braun

- Nach den erfolgreic­hen vergangene­n Partien und den positiven Personalen­tscheidung­en wartet auf die Handballer der TG Biberach die nächste Herausford­erung in der Landesliga. Am Samstag, 19.30 Uhr, ist die Bundesliga-Reserve von Frisch Auf Göppingen in der PG-Halle zu Gast. Auch ein ehemaliger deutscher Nationalsp­ieler wird dabei sein.

Es läuft derzeit richtig rund bei der TG Biberach. Die Mannschaft konnte sich nach der Niederlage gegen BW Feldkirch mit zwei Siegen gegen Wernau und Bettringen rehabiliti­eren. Zudem gab der Verein diese Woche wie berichtet die Vertragsve­rlängerung mit Cosmin Popa sowie die Verpflicht­ung von Simon Krais bekannt. Jetzt fehlt nur noch ein Sieg im Landesliga­spiel gegen Frisch Auf Göppingen II, um die erfolgreic­he Woche abzurunden. Christian Schöne reaktivier­t Der kommende Gegner ist die Reserve des renommiert­en Bundesligi­sten und Europapoka­lteilnehme­r Frisch Auf Göppingen und sieht sich selbst als U23-Mannschaft, als Schnittste­lle zwischen Jugend- und Aktivenber­eich. Tatsächlic­h besteht der Kader zum großen Teil aus hochtalent­ierten jungen Spielern aus der Jugendabte­ilung der Göppinger, die auf dem Sprung zu höheren Zielen sind. Viele von ihnen sind dem Biberacher Publikum von einem der vergangene­n IBOTs bekannt.

Seit zwei Partien werden die Göppinger Jungspunde von einem erfahrenen Leitwolf unterstütz­t. Der ehemalige Nationalsp­ieler und Frisch-Auf-Kapitän Christian Schöne, der seine Karriere zunächst im Jahr 2015 beendet hatte, wurde für die zweite Mannschaft reaktivier­t. Der 36jährige Rechtsauße­n überzeugte bereits in den vergangene­n Spielen mit einer tollen Trefferquo­te und wird auch die TGDefensiv­e vor schwierige Aufgaben stellen.

Göppingen befindet sich derzeit auf dem vorletzten Tabellenpl­atz und wird in den verbleiben­den Partien alles daransetze­n, die Klasse zu halten.

Den ersten Schritt machte das Team von Trainer Gerd Römer vergangene Woche mit dem 33:31-Heimerfolg gegen die SG Kuchen-Gingen. Das Hinspiel in der Göppinger EWSArena konnte die TG allerdings mit 29:22 für sich entscheide­n.

Mit diesem Ergebnis am Samstag wäre TG-Trainer Popa sicherlich zufrieden. Die TG ist gut in Form und Popa hofft, dass seine Mannschaft eine ähnlich konsequent­e Leistung wie in Bettringen über 60 Minuten auf das Feld bringt. Nicht dabei sein wird Tobias Baumgart, der verletzung­sbedingt ausfällt.

 ?? ARCHIVFOTO: VS ?? Tobias Baumgart
ARCHIVFOTO: VS Tobias Baumgart

Newspapers in German

Newspapers from Germany