Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Frank-Walter Steinmeier tritt Bundespräs­identenamt an

Seit Sonntag führt der Ex-Außenminis­ter die Amtsgeschä­fte seines Vorgängers Joachim Gauck

-

(dpa) - Der neue Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier hat mit einer symbolisch­en Amtsüberna­hme im Schloss Bellevue die Nachfolge von Joachim Gauck angetreten. Der scheidende Präsident und seine Lebensgefä­hrtin Daniela Schadt begrüßten Steinmeier und dessen Frau Elke Büdenbende­r am Sonntag vor dem Schloss und zogen sich zu einem Gespräch zurück. Eine gute Stunde später verließen Gauck und Frau Schadt den Amtssitz. Um Mitternach­t war die Zeit des früheren DDR-Pastors als Bundespräs­ident abgelaufen.

Sichtlich entspannt und gut gelaunt war Gauck im Schloss Bellevue eingetroff­en. Wenige Minuten später fuhr Steinmeier vor, erstmals in der Dienstlimo­usine mit dem Kennzeiche­n 0-1 und dem Stander mit dem Bundesadle­r auf dem Kotflügel.

Über die Themen des folgenden Gesprächs wurde wenig bekannt. Man habe die fünf Jahre Gauck im Amt Revue passieren lassen, hieß es. Bei einem kleinen Empfang gab es für die Mitarbeite­r noch einmal Gelegenhei­t, Abschied zu nehmen. Dabei sei manche Träne geflossen, berichtete­n Teilnehmer.

Mit einer kräftigen Umarmung endete das Treffen des alten und des neuen Bundespräs­identen. „War schön mit Ihnen“, rief Gauck den im Regen wartenden Fotografen zu, und stieg in den Wagen, als Bundespräs­ident a.D.. Am Abend zuvor hatte Gauck bei einem privaten Empfang auch von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und anderen Politikern Abschied genommen.

CSU-Generalsek­retär Andreas Scheuer würdigte zum Amtswechse­l die Leistung Gaucks als Staatsober­haupt. „Es sind große Fußstapfen, in die Frank-Walter Steinmeier tritt“, sagte er der „Heilbronne­r Stimme“. Die CSU habe Steinmeier „als Person, nicht als Sozialdemo­kraten gewählt“und erwarte, dass er Bundespräs­ident aller Deutschen sein wird.

Gauck (77) hatte aus Altersgrün­den auf eine zweite fünfjährig­e Amtszeit verzichtet. Steinmeier (61) wurde im Februar als Nachfolger gewählt. Er ist der zwölfte Präsident der Bundesrepu­blik Deutschlan­d. Als neuen Chef des Präsidiala­mtes bringt Steinmeier Staatssekr­etär Stephan Steinlein und mehrere Spitzenbea­mte aus dem Auswärtige­n Amt mit. Steinlein erhielt am Sonntag die Ernennungs­urkunde.

Für Steinmeier beginnt am heutigen Montag der Alltag als Bundespräs­ident. Am Mittwoch wird der frühere SPD-Außenminis­ter vor Bundestag und Bundesrat vereidigt. Es wird erwartet, dass er in seiner Rede vor den Parlamenta­riern Schwerpunk­te und Ziele seiner Amtszeit benennt.

 ?? FOTO: AFP ?? Der neue und der alte Hausherr im Schloss Bellevue: Frank-Walter Steinmeier und Gattin Elke Büdenbende­r (hi.) und Joachim Gauck mit Lebensgefä­hrtin Daniela Schadt.
FOTO: AFP Der neue und der alte Hausherr im Schloss Bellevue: Frank-Walter Steinmeier und Gattin Elke Büdenbende­r (hi.) und Joachim Gauck mit Lebensgefä­hrtin Daniela Schadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany