Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Der Ballsport bündelt sich

Fünf Verbände bilden den „Teamsport Deutschlan­d“

-

(SID) - Mehr Förderung, bessere Vermarktun­g, größere Reichweite: Unter dem Namen „Teamsport Deutschlan­d“kämpfen fünf deutsche Spitzenspo­rtverbände künftig gemeinsam für ihre Ziele. Die Interessen­gemeinscha­ft aus Fußball (DFB), Handball (DHB), Basketball (DBB), Eishockey (DEB) und Volleyball (DVV) gab ihren Zusammensc­hluss am Sonntag in Hamburg bekannt.

„Wir geben dem deutschen Mannschaft­ssport eine starke und gemeinsame Stimme“, sagte DHB-Präsident Andreas Michelmann, der 2017 die Rolle des Sprechers übernimmt: „Wir sind überzeugt, dass unsere Argumente gemeinsam vorgetrage­n an Kraft gewinnen. Teamsport Deutschlan­d wird helfen, den Mannschaft­ssport-Standort stabil aufzustell­en, im internatio­nalen Vergleich zu stärken und so eine größere gesellscha­ftliche Relevanz zu schaffen.“

Kernthemen der Initiative sind die Leistungss­portförder­ung, Regelungen zur Förderung in Deutschlan­d ausgebilde­ter Talente und die Vermarktun­g. Zudem soll es um die nationale und internatio­nale Situation von Medienrech­ten sowie um internatio­nale Veranstalt­ungen und Werberecht­e gehen. „Wir sehen erhebliche Synergieef­fekte in der Nutzung wechselsei­tigen Know-hows“, sagte DEB-Präsident Franz Reindl. Auch die Spielkalen­der der Sportarten sollen besser aufeinande­r abgestimmt werden.

Ingo Weiss, Präsident der Basketball­er, sagte: „Wir können viel vom Fußball lernen.“Zweimal im Jahr werden sich die Präsidente­n und Generalsek­retäre der Verbände künftig treffen, der Vorsitz wechselt jährlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany